Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Politik und Debatte Aus der Geschichte lernen

In Deutschland hat die Erinnerung an die Vergangenheit, insbesondere an den Nationalsozialismus einen hohen Stellenwert. Wieso es so wichtig ist weiterhin eine Erinnerungskultur zu pflegen.

Kunst und Kultur Jerome0511 – Der Weg zum Erfolg

Viele Menschen haben denselben Traum – eine Karriere in der Musikbranche. Der Einstieg ist schwer, wenige schaffen es. Jerome hat es geschafft. Ein Blick hinter das Rampenlicht.

Sport und Gesundheit Fightholics Wolfsburg – Kampfsport, Leidenschaft, Familie

Die „Fightholics Wolfsburg“ bieten unterschiedliche Kurse für Kampfsportbegeisterte und Fitnessaffine an. Dahinter steckt jedoch mehr als nur das Training. Kampfsport bedeutet auch Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Gesundheit und Selbstgefühl.

Sport und Gesundheit Faszination Darts

Die DC Lumberjacks aus Salzgitter Bad sind ein Steel-Dartverein. Bereits im Jahr 1992 gegründet erfreuen sie sich einer immer stärker wachsenden Darts-Community in Deutschland.

Kunst und Kultur Der Zwerg, der Berg und die Königin

In Hitzacker (Elbe) befindet sich der älteste Weinberg Norddeutschlands. Doch an diesem Ort findet kein gewöhnlicher Weinanbau statt. Die Reben werden nicht von einem Winzer, sondern von den Weinbergszwergen und ihrer Königin bewirtschaftet.

Studium und Arbeit Jagd ist mehr – der Alltag eines Jägers

Die Aufgabenbereiche der JägerInnen sind vielfältig. Das Erlegen von Tieren ist nur ein kleiner Teil. Hubert Böhning, ein passionierter Jäger aus dem Landkreis Helmstedt, lässt uns einen Tag lang über seine Schulter schauen.

gute|schlechte Medien Die Gewinner des Campus38-Preis 2022!

In diesem Jahr wurde im Rahmen des Ostfalia Medienforums am 7. Dezember zum zweiten Mal der Campus38-Preis für herausragende journalistische Arbeiten in den Medienstudiengängen verliehen. In den Kategorien Audio, Print, TV, Crossmedia und Doku wurden die besten Beiträge des Jahres ausgezeichnet. Hier findet ...

Kunst und Kultur Hinter den Klostermauern – ein Tag auf dem Heininger Gutshof

Wo vor knapp 1.000 Jahren Nonnen zum Morgengebet gingen, werden heute Ziegen gehalten und Kühe gemolken. Das ehemalige Klostergut Heiningen im Landkreis Wolfenbüttel erinnert von außen noch an die Zeit der Ordensschwestern, doch die Nutzung als Kloster liegt schon mehrere Jahrhunderte zurück.

Kunst und Kultur Simsalabim – Magier Nabil über seinen zauberhaften Alltag

Nabil Marzougui ist ein Animateur aus Braunschweig. Seinen Lebenstraum hat er sich erfüllt: Er tritt als Zauberer bei Kindergeburtstagen oder Firmenfesten auf. Seit kurzem führt er eine Zauberschule und lässt seine SchülerInnen tief in die Trickkiste blicken.

Sport und Gesundheit Kaffee – eine unterschätzte Droge?

Ein Leben ohne Kaffee – für viele undenkbar. Durchschnittlich werden in Deutschland rund 164 Liter des Wachmachers im Jahr getrunken. Er ist zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden, der unser Gehirn jedoch stärker beeinflussen kann, als viele denken.

Kunst und Kultur Kloster reloaded – Das Damenstift in Bad Bevensen

Bei dem Wort Kloster sind die ersten Gedanken, die vielen durch den Kopf gehen: Langweilig, fromm und irgendwie nicht von dieser Welt. Doch wie würde eigentlich ein Kloster der Moderne aussehen, ohne strikte Regeln und angepasst an unsere heutige Zeit? Ein Kloster mal ganz anders.

Kunst und Kultur Brutal Schön

Fassaden bröckeln, Etagen stehen leer und von den Tauben erobert - das Ihmezentrum in Hannover Linden. Die BewohnerInnen des Zentrums möchten ihr Zuhause nicht aufgeben. Durch ihr Engagement und ihre Liebe möchten sie eine Zukunft für den Betonkomplex schaffen.

Kunst und Kultur Psychedelic Music

Love, Peace und jede Menge LSD: Das sind die Dinge, die viele Menschen mit dem Wort psychedelisch assoziieren. Die Musik, der Psychedelic Rock, erblickte in den 60ern das Licht der Welt, zwischen Ölprojektoren und Kaleidoskopen. Doch wie hat sich der Sound der psychedelischen Musik weiterentwickelt?