Direkt zu den Inhalten springen

TV-Beiträge

Studium und Arbeit Hier werden Wünsche wahr gewerkelt

Für Thomas Stell und seine Frau ist ihre Werkelbude nicht nur ein Raum, in dem sie ihre eigenen Ideen und die Wünsche anderer umsetzen können, sondern vielmehr die Verwirklichung ihres Traumes. Sägen, Schleifen, Schrauben – hier gibt man Altholz eine zweite Chance.

Studium und Arbeit "Comix" aus Leidenschaft

Seit 17 Jahren gibt es das Comix in Hannovers Innenstadt. Zwei Comic-Liebhaberinnen eröffneten den kultigen Laden und blicken jüngst auf die Corona-Krise zurück. Wie sich die Branche verändert hat, erzählt Katinka Kornacker.

Sport und Gesundheit Cheerleader aus Salzgitter brechen das Klischee

Es gibt kaum eine Sportart, die so unterschätzt wird, wie das Cheerleading. Gut aussehen und am Rand von Footballspielen rhythmisch mit bunten Puscheln wedeln ist ein überholtes Klischee. Cheerleading ist ein selbstständiger Wettkampfsport und setzt hartes Training voraus.

 

Sport und Gesundheit „Du bist, was du isst!“

Ronja und Mirjam lehnen eine omnivore Ernährung ab, sie leben vegetarisch und vegan. Die Frauen beschreiben was sie dazu bewegt hat und berichten von einem Wahrnehmungswandel der Gesellschaft hin zu einem Bewusstsein für die eigene Ernährung.

Studium und Arbeit Süß unterwegs – Lebenstraum Candy-Bike

Schon immer träumte Stephanie Wiegmann von ihrem eigenen kleinen Laden. Mit ihrer Idee eines Candy-Bikes ergriff sie die Chance, ihren Traum wahr werden zu lassen. Vor welche Herausforderungen sie die besondere Geschäftsidee stellte, erzählt sie im Interview.

Studium und Arbeit Glasklar – Erlebniswelt rund ums Glas

Jährlich besuchen 260.000 Menschen die Glasmanufaktur Harzkristall. Hier wird die Vielseitigkeit des Rohstoffs präsentiert. Ein Blick über die Schulter der Glasmacher, deren Handwerk vom Aussterben bedroht ist.

Studium und Arbeit Der AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss ist das Organ der Studierenden an deutschen Hochschulen. Was er genau macht und wofür er sich einsetzt bleibt den meisten oft verborgen. Lea Pflug, aktuelles Mitglied des Asta-Vorstands, klärt auf.

Kunst und Kultur Sandberg – Handgefertigte Edelinstrumente aus Braunschweig

Seit 1986 baut Holger Stonjek aus edlen Hölzern und Materialien Instrumente für Musiker aus der ganzen Welt. Begonnen hat alles in einer Garage. Die Geschichte eines Tüftlers.

Kunst und Kultur Kunst aus Harz

Statt zu Hause zu versauern wurde Laura Braukmann im Lockdown kreativ. Sie stellt Resin Kunst her. Was als Hobby begann ist nun auf dem Handmade Designmarkt zu kaufen.

Sport und Gesundheit Vom Gamer zum CEO

Die ehemalige Tapetenfabrik in Osnabrück wurde 2018 zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für den deutschen und internationalen E-Sport umgebaut. Wie die Idee dazu kam und welche Entwicklungen der Geschäftsführer Marvin Roman dafür machen musste, erklärt er im Interview.

Kunst und Kultur Mit dem Bus zum Festival

Obwohl er hauptberuflich im öffentlichen Nahverkehr arbeitet, hat Steffen Schulze es geschafft, sein Hobby in einen Nebenberuf umzuwandeln. Steffen ist erfolgreicher Eventfotograf und arbeitet bei Festivals ganz dicht hinter den bekanntesten KünstlerInnen.

Studium und Arbeit Life is short – Der Weg zur Selbstständigkeit

Von der Idee nebenbei etwas Geld zu verdienen zur eigenen Selbstständigkeit: Felix Schulze erzählt von seiner Leidenschaft für Mode und wie diese ihn dazu bewegte mit 21 Jahren einen eigenen Second-Hand-Store in Braunschweig zu eröffnen. Eine Geschichte über Ängste, die Risiken der Selbstständigkeit und die ...

Kunst und Kultur Restart the Party

Geschlossene Clubs, Tanzverbote und Ausgangssperren haben das Leben des DJ-Duos „K&K“ schwer gemacht. Ihre Fans versorgten sie während des Lockdowns über das Internet mit ihren Beats. Ist „Clubstreaming“ ein Ausblick auf die Party der Zukunft oder zieht es die Nachtschwärmer doch zurück in die Clubs?