Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Leben und Gesellschaft CARL

Carl Josef Statnik ist einer der jüngsten Comedians Deutschlands. Carl Josef leidet aber auch unter Duchenne-Muskeldystrophie. Er erzählt Campus38 wie das alltägliche Leben als Comedy-Star im Rollstuhl aussieht und wie er mit seiner Krankheit und Berühmtheit umgeht.

Leben und Gesellschaft Perfekte erste Dates und wie sie zu finden sind

Irgendwo zwischen Netflix, Tinder und der Suche nach der wahren Liebe finden sie statt: Erste Dates. Man kann noch so viele haben, viele Menschen kostet allein der Weg zum Treffen jedes Mal aufs Neue Überwindung. In einer Generation, in der wir so vieles wissen und hinterfragen, sind wir bei den Themen Dating ...

Leben und Gesellschaft Wasserknappheit - eine Lebensader versiegt

In Deutschland herrscht immer wieder Wasserknappheit. Besonders in Niedersachsen ist diese Problematik schon öfter aufgetreten. Der Hauptauslöser heißt Klimawandel. Gemeinsam mit den Experten Klaus Röttcher und Friedhart Knolle spricht Moderatorin Sarah Kirchhoff über das ökologische Phänomen.

Leben und Gesellschaft Der Harz - Der Dokutalk

Ein großer Zeitaufwand, der sich mehr als gelohnt hat. So beschreibt Autor Simon die Dreharbeiten zu seiner Harz-Dokumentation. Mit Moderatorin Luna spricht er über die Hintergründe seines Drehs. Er möchte besonders auf die Tier- und Pflanzenwelt des größten norddeutschen Gebirges aufmerksam machen.

Leben und Gesellschaft Record Revival – Comeback der Vinylplatte

Die Schallplatte ist zurück. Das Musikhören über den Vinylplattenspieler erlebt ein Revival. Egal ob SammlerInnen, die über 10.000 Platten verfügen oder InhaberInnen eines Plattenladens – für jeden der Musikfans haben Schallplatten eine emotionale Bedeutung und sie erzählen individuelle Geschichten.

Leben und Gesellschaft Wenn nicht jetzt, wann dann? – Die Sache mit dem Erwachsenwerden

Was passiert, wenn die magischen 30 Jahre überschritten werden? Spätestens jetzt heißt es: Verantwortung übernehmen. Doch die Auswahl unter zahllosen Lebensentwürfen lässt viele verzweifeln. In dieser Folge von „Let´s Talk About“ geht es ums Erwachsenwerden und den gesellschaftlichen Druck dahinter.

Leben und Gesellschaft Graffiti – Eine bunte Welt zwischen Beruf und Leidenschaft

Seine Kunstwerke aus der Dose verschönern nicht nur die Fassaden in Hannover, er erweckt sie auch zum Leben. Jascha Müller ist hauptberuflich Graffiti- und Fassadenkünstler. Campus38 nimmt er mit von der Idee bis zur Umsetzung.

Leben und Gesellschaft „Jede Nacht hat eine andere Herausforderung“

Der gebürtige Braunschweiger Evren Songürer, auch bekannt als DJ Evolution ist seit 2008 Teil der Musikszene, legt in Clubs auf und produziert eigene Musik. Campus38 erzählt er, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Leben und Gesellschaft Zwischen Trauer und Extase

Unter der Woche ist Cedrik Schwarzer als Bestatter der Ruhepol für Trauernde. Am Wochenende steht er im Club am DJ-Pult. Cedrik nimmt Campus38 mit in zwei Welten, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten.

Leben und Gesellschaft Wie rassistisch sind wir eigentlich?

In unserer Alltagssprache und unserem Alltagsbewusstsein sind viele rassistische Begriffe verankert. Oft unbewusst werden Menschen aufgrund eines Merkmals, wie ihrer Hautfarbe oder Herkunft diskriminiert und ausgegrenzt. Gemeinsam mit Cemal Ince, Betriebsrat der IG Metall und Professor Harald Rau sprechen wir ...

Leben und Gesellschaft Depressionen durch Social Media – Ist mein Leben nichts wert?

Die Jagd nach Likes und Anerkennung in den sozialen Medien bestimmt den Alltag vieler junger Leute. Hierbei geht schnell der Sinn für die Realität verloren. Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Depressionen und sozialen Medien gibt. Ist es möglich, allein durch soziale Medien an Depressionen zu ...

Leben und Gesellschaft Trotz Rollstuhl im Sattel

Durch einen Unfall beim Reiten ist Gianna fast komplett querschnittgelähmt. Doch den Reitsport hat sie nicht aus dem Kopf bekommen. Ihr Pferd Selma ist für sie nicht nur eine Freundin fürs Leben, sondern auch ein Sportpartner. Zusammen sind die beiden auf Para-Dressurturnieren in ganz Deutschland unterwegs.

Leben und Gesellschaft Die Sucht nach Ausgleich – abhängig von Medien

Jeder vierte Leser dieses Beitrags ist vermutlich mediensüchtig – die Dunkelziffer gar nicht berücksichtigt. Ab wann gilt jemand als mediensüchtig und was können Betroffene dagegen machen? Hier gibt es Infos zur Krankheit, die offiziell gar keine ist.