Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Leben und Gesellschaft Liebe mit Handicap

Flirten, daten, sich verlieben. Dies sind Bedürfnisse, die nahezu jeder Mensch hat. Doch bei Menschen mit Beeinträchtigung gestaltet sich das Ausleben von Beziehungen und Sexualität oft schwieriger. Diplom Sozialpädagogin Ute Ahrens berichtet über sexuelle Aufklärung bei Menschen mit Handicap und wie diese ...

Leben und Gesellschaft Im falschen Körper geboren

Constantin ist in einem anderen Körper geboren. Seine Eltern adoptierten ihn als dreijähriges Mädchen aus Bulgarien. Schon wenig später merkte er, dass er eigentlich kein Mädchen sein will. Der heute 27-Jährige erzählt seine Geschichte – bis hin zu seiner operativen Geschlechtsumwandlung.

 

Leben und Gesellschaft Lustschmerz

Macht, Unterwerfung, Vertrauen – Was macht das Spiel zwischen Lust und Schmerz so reizvoll? Der BDSM-Verein Dark Secrets in Hildesheim, wobei die Abkürzung für die englischen Begriffe “Bondage", "Discipline“, “Dominance", "Submission“ sowie “Sadism" und "Masochism" steht, macht mit seinen Stammtischen und ...

Leben und Gesellschaft Eine Reise in die Unendlichkeit

Im Planetarium Wolfsburg lassen sich mit neuester Technologie weit entfernte Welten erkunden. In der Kuppel können Klein und Groß Platz nehmen, darüber staunen was die Menschheit bereits über das Universum weiß und dank aufwendiger Technik selbst auf die Reise ins Universum gehen.

Leben und Gesellschaft Urbex – Verlorene Geschichten

Urban Explorer sind auf der Suche nach Lost Places. Verlassene Orte mit beeindruckender Geschichte. Manche sind schwer zu erreichen, andere nur wenige Schritte vom alltäglichen Leben entfernt. Die Urbexer, wie sie sich nennen, wollen diese Orte erleben und erkunden. Dabei gehen sie nicht selten Risiken ein.

Leben und Gesellschaft Die Antibabypille – Eine tägliche Dosis Lebensgefahr

Die Antibabypille ist die wohl winzigste Bombe der Welt. Nach heutigen Standards dürfte sie wohl kaum noch zugelassen werden. Sie hat einen Durchmesser von einem halben Zentimeter und eine Auswirkung, die ins Unermessliche geht. Und doch ist sie so weit verbreitet.

Leben und Gesellschaft Perfekte erste Dates und wie sie zu finden sind

Irgendwo zwischen Netflix, Tinder und der Suche nach der wahren Liebe finden sie statt: Erste Dates. Man kann noch so viele haben, viele Menschen kostet allein der Weg zum Treffen jedes Mal aufs Neue Überwindung. In einer Generation, in der wir so vieles wissen und hinterfragen, sind wir bei den Themen Dating ...

Leben und Gesellschaft Wasserknappheit - eine Lebensader versiegt

In Deutschland herrscht immer wieder Wasserknappheit. Besonders in Niedersachsen ist diese Problematik schon öfter aufgetreten. Der Hauptauslöser heißt Klimawandel. Gemeinsam mit den Experten Klaus Röttcher und Friedhart Knolle spricht Moderatorin Sarah Kirchhoff über das ökologische Phänomen.

Leben und Gesellschaft Der Harz - Der Dokutalk

Ein großer Zeitaufwand, der sich mehr als gelohnt hat. So beschreibt Autor Simon die Dreharbeiten zu seiner Harz-Dokumentation. Mit Moderatorin Luna spricht er über die Hintergründe seines Drehs. Er möchte besonders auf die Tier- und Pflanzenwelt des größten norddeutschen Gebirges aufmerksam machen.

Leben und Gesellschaft Record Revival – Comeback der Vinylplatte

Die Schallplatte ist zurück. Das Musikhören über den Vinylplattenspieler erlebt ein Revival. Egal ob SammlerInnen, die über 10.000 Platten verfügen oder InhaberInnen eines Plattenladens – für jeden der Musikfans haben Schallplatten eine emotionale Bedeutung und sie erzählen individuelle Geschichten.

Leben und Gesellschaft Wenn nicht jetzt, wann dann? – Die Sache mit dem Erwachsenwerden

Was passiert, wenn die magischen 30 Jahre überschritten werden? Spätestens jetzt heißt es: Verantwortung übernehmen. Doch die Auswahl unter zahllosen Lebensentwürfen lässt viele verzweifeln. In dieser Folge von „Let´s Talk About“ geht es ums Erwachsenwerden und den gesellschaftlichen Druck dahinter.

Leben und Gesellschaft Graffiti – Eine bunte Welt zwischen Beruf und Leidenschaft

Seine Kunstwerke aus der Dose verschönern nicht nur die Fassaden in Hannover, er erweckt sie auch zum Leben. Jascha Müller ist hauptberuflich Graffiti- und Fassadenkünstler. Campus38 nimmt er mit von der Idee bis zur Umsetzung.

Leben und Gesellschaft „Jede Nacht hat eine andere Herausforderung“

Der gebürtige Braunschweiger Evren Songürer, auch bekannt als DJ Evolution ist seit 2008 Teil der Musikszene, legt in Clubs auf und produziert eigene Musik. Campus38 erzählt er, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat.