Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

„Irgendwas mit Medien“ scheint in Deutschland ein beliebter Studiengang zu sein. Nicht so beliebt sind die Reaktionen der Mitmenschen, wenn man sich für einen Medienstudiengang entschieden hat. Eine Kolumne von Gülcin Ahmed.

Bei Start-ups scheint Erfolg die Ausnahme zu sein – nur jeder zehnte Gründer ist langfristig erfolgreich. Campus38 spricht mit Gründern aus der Region und beleuchtet das Finanzierungsproblem des Selbstständigmachens.

Mit Stolz und wundgetippten Fingern präsentieren wir euch heute die erste Ausgabe unseres Magazins. Für alle, die auf dem Campusgeburtstag kein Exemplar mehr erhalten haben: Hier findet ihr die Online-Ausgabe. Viel Freude beim Lesen!

Die Karl-Scharfenberg-Fakultät in Salzgitter feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Grund genug, sich umzuhören: Wie entstand der Campus? Was tut die Fakultät für Salzgitter? Was sind in einem Vierteljahrhundert für Anekdoten hängengeblieben? Und was kommt noch?

Neugierig, wer oder was hinter Campus38 als studentische Nachrichtenplattform aus und für die Region steckt? Hier erhaltet ihr einen Einblick hinter die Kulissen.

Ob gewollt oder nicht: Ein Kind kann Glücksfall sein, aber auch Belastung - vor allem als junge Frau. Campus38 trifft zwei junge Mütter und erklärt, wo sich Studentinnen Hilfestellung bei der Betreuung ihre Kindes holen können.

Babykatzen sind interessanter als die Hausarbeit? Fast jeder Studierender kennt das Problem der Prokrastination. Was dahinter steckt und was Lösungsansätze gegen Aufschieberitis sein können, erklärt euch Campus38.

Mehr als zwei Drittel aller Studierenden sind auf Zusatzeinnahmen aus Nebenjobs angewiesen. Dafür das Studium vernachlässigen? Campus38 zeigt Alternativen auf und vergleicht die Kosten in Salzgitter mit anderen Studienstädten.

Bafög-Bescheide werden häufiger abgelehnt, doch das Finanzierungsproblem von Studierenden bleibt bestehen. Was sind also Alternativen, um Studium und Alltagskosten auch ohne familiäre Unterstützung zu stemmen?

Der Numerus clausus macht Studienplatzbewerbern häufig einen Strich durch die Rechnung. Dürfen Hochschulen es sich im Vergabeverfahren so einfach machen? Campus38 wirft einen Blick auf Rechtslage und Chancen für Bewerber.