Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Studium und Arbeit „I need a dollar” – Geld anlegen als Studierender?

Wenn es ums Geld geht, sieht es bei Studierenden oft schlecht aus. Doch auch mit wenig Kapital können sie bereits Rücklagen bilden. Denn wer früh startet, profitiert im Alter. Unser Autor Lukas erklärt, was bei der Geldanalage zu beachten ist.

Studium und Arbeit Springen, Dressur und Party – ein Wochenende auf einem Studentenreitturnier

Einmal im Jahr lädt die Studentenreitgruppe Braunschweig Studenten aus ganz Norddeutschland ein, um sich in der Dressur und im Springreiten zu messen. Dieses Jahr traten zwölf Mannschaften gegeneinander an.

Studium und Arbeit Lustgarten lebt – Mythos Studentenwohnheim

Die wildesten Partys, langes Ausschlafen und kuriose Sexgeschichten: Das Studentenwohnheim gilt als akademischer Sehnsuchtsort. Fern des Eltern-Einflusses und befeuert von amerikanischen College-Filmen steht das Gebhardshagener Studentenwohnheim in den Augen vieler für eine ganz eigene Welt weit weg von...

Studium und Arbeit Ausbildung trotz Beeinträchtigung

Ob Rasenmähen, Freischneidearbeiten oder das Pflanzen von Hecken – dank einer Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachen kann die Lebenshilfe Braunschweig Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit anbieten, eine Ausbildung zu absolvieren. Wie der Arbeitsalltag aussieht, berichten die...

Studium und Arbeit Studierende im Gründerfieber

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich während des Studiums etwas Geld dazu zu verdienen. Am besten wäre doch eine Arbeit, die sich neben dem Studium ausführen ließe. Eine Alternative kommt oft zu kurz: Start-ups. Doch welche Vorteile bietet dieses Business eigentlich für Studierende?

Studium und Arbeit Wer oder was bewegt die Ostfalia? Das Hochschulsportangebot am Campus

Tanzen, Basketball, Fußball und noch viel mehr – das sportliche Angebot ist breit gefächert in Salzgitter und Wolfenbüttel. Wer steht hinter den Kursen und was bewegt die Kursleiter und teilnehmer die sportlichen Angebote anzubieten und wahrzunehmen? Ein Vollzeitprogramm für sportlich Begeisterte und die, die...

Studium und Arbeit "Der NC ruiniert mir mein Leben"

Viele Studiengänge sind heutzutage mit einem Numerus Clausus belegt. Schuld ist meist die hohe Nachfrage. Das sorgt bei vielen Abiturienten oft für Kopfzerbrechen, weil der favorisierte Studiengang dadurch schnell in weite Ferne rücken kann.

Studium und Arbeit Vom Hobbykeller zum Formel 1 Helmdesigner

Jens Munser, Besitzer der Firma Jens Munser Designs, ist ein professioneller Rennsport Helmdesigner. Er erzählt uns in dem Interview, wie er sein Jugendhobby zu seinem Hauptberuf machte und seine eigene Firma, in Salzgitter Calbecht, gründete. Jens Munser erklärt uns warum die Kunden ihre Helme designen...

Studium und Arbeit Leistungsdruck und Versagensangst im Studium

Das Semester hat gerade erst begonnen und schon stapelt sich ein Berg an Aufgaben. Präsentationen, Hausarbeiten, Klausuren stehen an, in Regelstudienzeit natürlich. Wie bekommt man diesen Leistungsdruck in den Griff?

Studium und Arbeit Lichttechnik - Außergewöhnliches Hobby trifft außergewöhnliches Talent

Mit 18 Jahren prägt er die Stimmung auf den Partys, Konzerten und Festivals seiner Region, dabei hat ihn kaum einer gesehen. Denn Sönke ist Lichttechniker und tut alles dafür, mal einer der ganz Großen in der Branche zu werden. Wie es zu dieser Leidenschaft kam, erfährt Campus38 im Gespräch mit ihm.

Studium und Arbeit Mit 24 für Hunderttausende

Seit einigen Monaten ist Gina Nachmittagsmoderatorin bei Radio ffn, einem der größten Radiosender Deutschlands – und das mit gerade mal 24 Jahren. Zusammen mit ihrem Moderationspartner Malte Seidel sitzt sie in der Woche von 14 bis 18 Uhr im Sendestudio.

Studium und Arbeit Hindernislauf Studienbewerbung

Immer höhere Anforderungen an Studierende, viel zu wenige Studienplätze bei steigender Nachfrage. Das Bewerbungsverfahren für angehende Design-Studenten ist ein echter Hindernislauf.

Studium und Arbeit Das Phänomen Studienabbruch

In Deutschland bricht etwa jeder dritte Bachelor-Studierende das Studium vorzeitig ab. Doch woran liegt das eigentlich? Fehlende Motivation ist nur einer von vielen Gründen, warum der Abgang von der Universität oder Hochschule schneller naht, als anfangs gedacht.