Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Studium und Arbeit Studentenalltag im Schnelldurchlauf

Die Woche hat sieben Tage. Der Mond braucht 27 Tage, sieben Stunden und 43 Minuten, um die Erde zu umrunden. Die Erde ist mit ca. 71 Prozent Wasser bedeckt. Das weiß doch schon jeder. Was noch nicht jeder weiß ist, wie sich StudentInnen im Alltag verhalten. Hier gibt es die Zahlen, Daten und Fakten.

Studium und Arbeit Stimmt es eigentlich, dass…? - StudentInnen und Lehrende klären auf

StudentInnen kochen immer nur Nudeln, leben finanziell am Limit und schreiben Hausarbeiten in der Nacht vor der Deadline. Stimmt so oder so ähnlich. Hier richten sich Fragen über klassische Klischees direkt an StudentInnen und DozentInnen.

Studium und Arbeit „Mich haben Schriften und Buchstaben schon immer fasziniert“

Vom Papeterie-Label zum eigenen Magazin – Katharina Hailom ist die Gründerin von Hints&Kunst und hat damit ihr Hobby Handlettering zum Beruf gemacht. Mit Campus38 spricht sie über ihre Selbstständigkeit und die Produktion ihres eigenen Magazins Typefaces.

Studium und Arbeit Braunschweigs Kaffeetradition – der Kaffeeröster aus Äthiopien

Äthiopien ist die Wiege des Kaffees. Seit 2008 röstet Ketema Wolde Georgis Kaffeebohnen aus seinem Heimatland und das mitten in Braunschweig. Erfahrt hier die Geschichte eines Kaffeerösters und seinem Karrierebeginn auf dem Weihnachtsmarkt.

Studium und Arbeit Eine Freifläche für junge Start-Ups

Was tun mit ungenutzten Ladenflächen? Die Bäckereikette Göing aus Hannover stellt regionalen Start-ups eine leere Bäckereifiliale zur Verfügung. Für jeweils einige Wochen können die jungen UnternehmerInnen ihren eigenen Pop-up-Store eröffnen. Unsere Autorin Debbie hat der „Freifläche by Göing“ einen Besuch ...

Studium und Arbeit Erfolg, ohne mich zu verlieren

Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach. An der Spitze der Karriereleiter angekommen, fällt es manchmal schwer aufzuhören. Warum es sich dennoch lohnt auszusteigen und all seinen bisherigen Anforderungen zu trotzen, zeigt die Inhaberin des Braunschweiger Cafés Fräulein Wunder.

Studium und Arbeit Fußballprofi außer Gefecht

Sebastian Klaas spielt in der dritten Fußball-Bundesliga für den VFL Osnabrück. Mit einer Verletzung begann die letzte Saison für den 23-Jährigen direkt mit einem Rückschlag. Campus38 hat Sebastian in der Reha besucht und sprach mit ihm.

Studium und Arbeit Zwischen Licht und Schatten – Traumberuf Schauspieler

Schauspieler - für viele ein Traumberuf. Wie viel harte Arbeit tatsächlich hinter dem Beruf steckt, zeigte diese Doku, in der die Meinungen und Vorstellungen dreier Schauspieler aufeinanderprallen.

Studium und Arbeit Showtime

Raik Preetz hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er leitet eine urbane Tanzschule in Braunschweig. Was Raik und seine Willenskraft ausmacht und wie er sich den Traum vom professionellen Tänzer verwirklichte hat er Campus38 erzählt.

Studium und Arbeit Jamfya – Trotz Corona wagen sie den Schritt in die Selbstständigkeit

Vika und Dave haben ihren Traum von einer eigenen Dancehall-Fitnessmarke verwirklicht. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ein neuer Lebensabschnitt hat nun für die beiden begonnen.

Studium und Arbeit Keine leichte Geburt

Für Hebammen ist die Trennung von Arbeits- und Privatleben aufgrund des Hebammenmangels kaum möglich. Skrollan Geck und Johanna Torunsky aus dem Stadtkinder Hebammenteam in Hannover opfern häufig ihre Freizeit, um werdenden Eltern vor und nach der Geburt zur Seite zu stehen.

Studium und Arbeit Wenn das Studium zum Höllentrip wird

Das Studium sollte eigentlich die beste Zeit in Elenas Leben werden. Doch statt mit ihren Freunden um die Häuser zu ziehen, sind tägliche Panikattacken ihre neuen Begleiter – gepaart mit sozialer Isolation durch die anhaltende Pandemie. Elena ist damit nicht allein.

Studium und Arbeit „Wer über die Zukunft reden will, muss über die Gegenwart Bescheid wissen“

Die Zukunft vorhersagen kann niemand. Was wir aber können: Uns aktuelle Trends und Entwicklungen anschauen. Genau das macht Zukunftsforschung. Mithilfe wissenschaftlicher Methoden werden alternative Zukünfte identifiziert, beschrieben und bewertet. Wie Zukunftsforschung funktioniert, hört ihr in dieser ...