Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Studium und Arbeit Fake News und Verschwörungstheorien in der strategischen Kommunikation

Fake News und Verschwörungstheorien wie „Bill Gates hat das Corona-Virus erfunden“ oder „die Wahlen in den USA sind gefälscht“ kursieren im Jahr 2020 verstärkt in den sozialen Medien. Sie sind fester Bestandteil der Corona-Pandemie geworden. Eine große Herausforderung für die strategische Kommunikation von...

Studium und Arbeit Karrierefrauen - Selbstverwirklichung im Berufsleben

Viele Frauen hadern und zögern beim Thema Karriere. Filiz Louise Kacmaz ist die Gründerin des Onlinekurses „Erfolgsheldinnen“. Ihre Vision ist es, Frauen aus ihrer Comfortzone zu holen und ihnen zu zeigen, dass mehr in ihnen steckt, als sie denken.

Studium und Arbeit Als Erster an die Uni – Arbeiterkinder im Studium

Noch immer entscheiden sich weniger Arbeiterkinder für den Weg an eine Universität oder Hochschule als Kinder aus Akademikerfamilien. Sie trauen sich ein Studium oft nicht zu. Bestimmt unsere soziale Herkunft unseren Bildungserfolg?

Studium und Arbeit „Wir sitzen alle im selben Boot“ – Studienstart während Corona

Allein Zuhause, Kopfhörer auf, Bildschirm an – mittlerweile Studienalltag. Wie Studierende und Lehrende den Studienstart 2020 erlebten, schildern sie hier.

Studium und Arbeit Vorurteile-Quartett

Jeder Studiengang hat seine Vorurteile. Aber was ist eigentlich dran an den Gerüchten? Der BWL-Justus, männliche Maschinenbauer und Sozi-Studenten in Jesus-Latschen finden sich im Quartett. Ob die Gerüchte alle so stimmen? Campus38 hat die betroffenen Studenten befragt.

Studium und Arbeit Alles Denglisch, oder was?

Mindset, Cringe, Beef – ist das noch Englisch oder schon Deutsch? Wie viele englische Begriffe sich in unseren Alltag einschleichen, ist schon echt crazy. Was für die Einen cool ist, finden die Anderen nervig. Aber wo genau liegt die Grenze dazwischen?

Studium und Arbeit Was die Präsidentschaftswahl 2020 für amerikanische Studierende bedeutet

In Kürze entscheidet sich, wer das wohl prestigeträchtigste Amt der Welt bekleiden wird – Donald Trump oder Joe Biden. Sicher ist, dass der vom Gewinner eingeschlagene Kurs die USA im höchsten Maß beeinflussen wird, vor allem finanziell. Welche Folgen das für amerikanischen Studierende haben kann, erzählt...

Studium und Arbeit Die nervigsten Sätze aus Sicht von Professoren und Studenten

Angeblich ist keine passende Literatur zu finden, die Deadlines sollten verlängert und für die Klausur müssen alle Vorlesungsfolien gelernt werden – Aussagen, die Professoren und Studierende schon oft gehört haben, aber nicht mehr hören können.

Studium und Arbeit Sechs Schritte zum Erfolg - Studentenversion

Student bleibt gleich, Apache bleibt gleich - whatever. Was zählt ist der Erfolg. Chillen, Leben genießen, Nummer-Eins-Hit schreiben. Was der Rapper kann, können Studierende schon lange. Um erfolgreich zu studieren, braucht es nur einen geregelten Tagesablauf: Chillen, Leben genießen, gute Noten schreiben....

Studium und Arbeit Premiere auf großer Leinwand

Alljährlich im November öffnen die Kinosäle für das internationale Filmfestival in Braunschweig ihre Türen. Neben nationalen und internationalen Kurzfilmen, Dokumentationen und Filmkonzerten bekannter Stars, erhalten auch Medienstudierende aus Salzgitter die Möglichkeit, ihre Filme auf den Leinwänden...

Studium und Arbeit Von der Idee zum Unternehmen

Als einer von drei Gründern der Leanact GmbH arbeitet Hadi Ghorashi hart daran, sein Start-up Unternehmen weiter wachsen zu lassen. Hadis ganzes Leben dreht sich um Start-ups. Neben seiner Arbeit als Geschäftsführer unterstützt er auch andere junge Gründer dabei, den Traum vom eigenen Unternehmen wahr werden...

Studium und Arbeit Studium – Lohnt sich das?

Lohnt sich das Studium? Eine Frage, die mir als Studiengangsberater immer wieder gestellt wird, deren Beantwortung aber eigentlich weit über meine Aufgabenbeschreibung hinausgeht, weil sie so komplex ist. Hier versuche ich trotzdem eine Antwort darauf zu geben.

Studium und Arbeit „I need a dollar” – Geld anlegen als Studierender?

Wenn es ums Geld geht, sieht es bei Studierenden oft schlecht aus. Doch auch mit wenig Kapital können sie bereits Rücklagen bilden. Denn wer früh startet, profitiert im Alter. Unser Autor Lukas erklärt, was bei der Geldanalage zu beachten ist.