Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Studium und Arbeit Zwischen Licht und Schatten – Traumberuf Schauspieler

Schauspieler - für viele ein Traumberuf. Wie viel harte Arbeit tatsächlich hinter dem Beruf steckt, zeigte diese Doku, in der die Meinungen und Vorstellungen dreier Schauspieler aufeinanderprallen.

Studium und Arbeit Showtime

Raik Preetz hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er leitet eine urbane Tanzschule in Braunschweig. Was Raik und seine Willenskraft ausmacht und wie er sich den Traum vom professionellen Tänzer verwirklichte hat er Campus38 erzählt.

Studium und Arbeit Jamfya – Trotz Corona wagen sie den Schritt in die Selbstständigkeit

Vika und Dave haben ihren Traum von einer eigenen Dancehall-Fitnessmarke verwirklicht. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ein neuer Lebensabschnitt hat nun für die beiden begonnen.

Studium und Arbeit Keine leichte Geburt

Für Hebammen ist die Trennung von Arbeits- und Privatleben aufgrund des Hebammenmangels kaum möglich. Skrollan Geck und Johanna Torunsky aus dem Stadtkinder Hebammenteam in Hannover opfern häufig ihre Freizeit, um werdenden Eltern vor und nach der Geburt zur Seite zu stehen.

Studium und Arbeit Wenn das Studium zum Höllentrip wird

Das Studium sollte eigentlich die beste Zeit in Elenas Leben werden. Doch statt mit ihren Freunden um die Häuser zu ziehen, sind tägliche Panikattacken ihre neuen Begleiter – gepaart mit sozialer Isolation durch die anhaltende Pandemie. Elena ist damit nicht allein.

Studium und Arbeit „Wer über die Zukunft reden will, muss über die Gegenwart Bescheid wissen“

Die Zukunft vorhersagen kann niemand. Was wir aber können: Uns aktuelle Trends und Entwicklungen anschauen. Genau das macht Zukunftsforschung. Mithilfe wissenschaftlicher Methoden werden alternative Zukünfte identifiziert, beschrieben und bewertet. Wie Zukunftsforschung funktioniert, hört ihr in dieser ...

Studium und Arbeit Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation

Nachhaltigkeit wird nicht nur im Alltag immer wichtiger, auch in der Unternehmenskommunikation ist sie fest verankert. Doch wie können Unternehmen Nachhaltigkeit glaubwürdig und transparent an die Öffentlichkeit kommunizieren?

Studium und Arbeit Die andere Wirklichkeit - Der Dokutalk

Schamanismus ist eine Naturreligion. Jutta und Aldona praktizieren schamanische Zeremonien. Sie zeigen, was nur die wenigsten kennen: die andere Wirklichkeit. Unsere Moderatorin Valerie hat mit Autor René über seine Doku gesprochen und hinter die Kulissen seines Drehs geschaut.

Studium und Arbeit Was nutzt es, wenn's nicht rührt...? - Der Dokutalk

Einfach filmen: Mit diesem Motto ging unser Autor Nicolas seine Doku an und feierte damit sein Film-Debüt hier auf Campus38. Er erzählt die Geschichte von Annegret Glaser, Opernsängerin am Staatstheater in Braunschweig. Die für junge Menschen eher abschreckende Oper lernte Nicolas während des Drehs von einer ...

Studium und Arbeit Karrierefrauen - Selbstverwirklichung im Berufsleben

Viele Frauen hadern und zögern beim Thema Karriere. Filiz Louise Kacmaz ist die Gründerin des Onlinekurses „Erfolgsheldinnen“. Ihre Vision ist es, Frauen aus ihrer Comfortzone zu holen und ihnen zu zeigen, dass mehr in ihnen steckt, als sie denken.

Studium und Arbeit Als Erster an die Uni – Arbeiterkinder im Studium

Noch immer entscheiden sich weniger Arbeiterkinder für den Weg an eine Universität oder Hochschule als Kinder aus Akademikerfamilien. Sie trauen sich ein Studium oft nicht zu. Bestimmt unsere soziale Herkunft unseren Bildungserfolg?

Studium und Arbeit Im Hier und Jetzt - Der Dokutalk

Die tägliche Arbeit mit krebskranken Kindern ist eine Herausforderung, vor allem mental. Für Irmgard Schene ist es berufliche Erfüllung. Sie arbeitet auf der K5 Kinderstation im städtischen Klinikum Braunschweig als psychosoziale Mitarbeiterin und steht sowohl den Kindern als auch den Eltern in dieser ...

Studium und Arbeit Vorurteile-Quartett

Jeder Studiengang hat seine Vorurteile. Aber was ist eigentlich dran an den Gerüchten? Der BWL-Justus, männliche Maschinenbauer und Sozi-Studenten in Jesus-Latschen finden sich im Quartett. Ob die Gerüchte alle so stimmen? Campus38 hat die betroffenen Studenten befragt.