Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Medizin studieren bei der Bundeswehr. Hier hat man auch ohne Einser-Abi, Chancen auf einen Studienplatz. Allerdings werden Studierende dort nicht nur in der Medizin, sondern auch zu SoldatInnen ausgebildet. Ist es das Sprungbrett zur Arztkarriere wert?

Als Raquel Benvenuto-Caruso einen persönlichen Kuchen für ihre Mutter kreieren wollte, entdeckte sie eine neue Leidenschaft. Heute arbeitet sie als „Cake decorator“ mit einer benachbarten Konditorei zusammen und lässt Torten zu den verschiedensten Anlässen entstehen. Ob für die Babyshower-Party oder für den...

Marie ist 24 Jahre alt, studiert an der TU Clausthal und ist in einer Studierendenverbindung. Damit ist Marie die absolute Ausnahme in Deutschland. Allgemein sind weniger als ein Prozent aller Studierenden in Deutschland in einer Verbindung, die große Mehrheit davon sind Männer. Marie gibt Einblick in ihr...

Eine erfolgreiche Teilnahme am Schulunterricht ist ohne Sprachkenntnisse unmöglich. Deswegen ist es für nach Deutschland geflüchtete Kinder unumgänglich, die Landessprache zu lernen. Der Förderkurs Deutsch als Zweitsprache hilft ihnen dabei.

Max Lahrmann studiert Modedesign in Hannover. Seine berufliche Zukunft sieht er aber in Amerika. Schon in der Schule träumte er von New York. Wie er es dort hin schaffen will hat er Campus38 verraten.

Zum ersten Mal stellen Medienstudierende der Ostfalia Hochschule ihre Projekte auf dem Braunschweiger International Filmfestival vor. Campus38 begleitet die ehemalige Studentin Evelyn bei der Premiere ihrer Dokumentation ,,Plan A – Wenn Musik dein Leben ist“.

Pfarrer sind Manager, Seelsorger und Künstler in einem. Für die einen unvorstellbar, für die anderen ein Traumberuf und Passion. Entscheidet man sich diesen Weg zu gehen, entscheidet man sich für einen Beruf, der einen zwischen Hoffnung und Neubeginn sowie Trauer und Zweifeln positioniert.

Wenn wir an Ausbildungsberufe denken, fallen uns Berufe wie Bürokaufmann/-frau, Einzelhandelskaufmann/-frau, FloristIn, DekorateurIn oder TischlerIn ein. Doch es gibt eine Ausbildung, die etwa 27 Berufszweige miteinander vereint und damit sicher zu den anspruchsvollsten Ausbildungen zählt. Die Rede ist von...

Nach der Schule, während des Studiums – oder danach. Wenn die Entscheidung für einen Beruf schwerfällt, ist ein Praktikum oft hilfreich. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Einen Praktikumsplatz ohne Vorerfahrung zu bekommen, ist fast unmöglich.

Die Berufsfeuerwehr ist eine Männerdomäne. Feuerwehrfrauen sind noch immer eine Ausnahme. Anna arbeitet im mittleren Dienst auf der Feuerwache Süd in Braunschweig. Sie ist eine von vier Frauen auf dieser Wache. Mit Campus38 hat sie über ihren Werdegang gesprochen.