Direkt zu den Inhalten springen

Studium und Arbeit

Studium und Arbeit Open Book – ein zeitgemäßes Prüfungsformat

Noch vor einem Jahr waren Online-Prüfungen undenkbar. Durch die Corona Pandemie sind Hochschulen nun quasi dazu gezwungen. Es zeigt sich, wie zeitgemäß die neuen Prüfungsformen sind.

Studium und Arbeit Frauen- und Männerberufe - Zwischen Stereotypen und Vorurteilen

Eine Frau hat Krankenschwester oder Kosmetikerin zu sein, aber keine Automechanikerin. Genauso wie ein Mann kein Krankenpfleger werden sollte, sondern einem handwerklichen Beruf nachzugehen hat. Diese Ansicht teilen viele Menschen auch heute noch. Doch was sagen die betroffenen Personen selbst?

Studium und Arbeit (Gute) Alternativen zu herkömmlichen Prüfungen - Was denken Dozierende und Studierende über Open Book, mündliche Prüfungen und Co.?

Durch die Corona-Pandemie konnten viele Studierenden seit dem Sommersemester keine normalen Klausuren an der Hochschule schreiben. Von Open-Book bis Essay, einiges wurde auf den Kopf gestellt. Wo neue Prüfungsformen entstehen, entstehen neue Probleme, aber auch Chancen. Doch wie finden Studierende und ...

Studium und Arbeit Tanith in Miami

Tanith Brauner hat sich schon immer ein Leben in den USA erträumt. Für ihr Masterstudium hat sie sich bereit gefühlt und den großen Schritt nach Miami gewagt. Inzwischen lebt sie bereits seit elf Monaten ihren Traum.

Studium und Arbeit Vom Zeitvertreib zur Selbstverwirklichung – Soziales Engagement während der Pandemie

Ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst wird in den meisten Fällen absolviert, um sich weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Doch in Zeiten der Pandemie ist das nur eingeschränkt möglich. Eine BFDlerin und eine FSJlerin erzählen von ihren ...

Studium und Arbeit Auf dem Weg zum Profifußballer - Lenn Jastremski im Interview

Seine Leidenschaft zum Beruf machen. Für das eigene Land auf dem Fußballplatz stehen. Für viele FußballerInnen ein Traum. Lenn Jastremski, Nachwuchs-Nationalspieler und Spieler des FC Bayern München lebt ihn. Im Campus38-Interview erzählt er, wie der Fußball sein Leben verändert hat und wie er Profifußballer ...

Studium und Arbeit Studentenalltag im Schnelldurchlauf

Die Woche hat sieben Tage. Der Mond braucht 27 Tage, sieben Stunden und 43 Minuten, um die Erde zu umrunden. Die Erde ist mit ca. 71 Prozent Wasser bedeckt. Das weiß doch schon jeder. Was noch nicht jeder weiß ist, wie sich StudentInnen im Alltag verhalten. Hier gibt es die Zahlen, Daten und Fakten.

Studium und Arbeit Stimmt es eigentlich, dass…? - StudentInnen und Lehrende klären auf

StudentInnen kochen immer nur Nudeln, leben finanziell am Limit und schreiben Hausarbeiten in der Nacht vor der Deadline. Stimmt so oder so ähnlich. Hier richten sich Fragen über klassische Klischees direkt an StudentInnen und DozentInnen.

Studium und Arbeit „Mich haben Schriften und Buchstaben schon immer fasziniert“

Vom Papeterie-Label zum eigenen Magazin – Katharina Hailom ist die Gründerin von Hints&Kunst und hat damit ihr Hobby Handlettering zum Beruf gemacht. Mit Campus38 spricht sie über ihre Selbstständigkeit und die Produktion ihres eigenen Magazins Typefaces.

Studium und Arbeit Braunschweigs Kaffeetradition – der Kaffeeröster aus Äthiopien

Äthiopien ist die Wiege des Kaffees. Seit 2008 röstet Ketema Wolde Georgis Kaffeebohnen aus seinem Heimatland und das mitten in Braunschweig. Erfahrt hier die Geschichte eines Kaffeerösters und seinem Karrierebeginn auf dem Weihnachtsmarkt.

Studium und Arbeit Eine Freifläche für junge Start-Ups

Was tun mit ungenutzten Ladenflächen? Die Bäckereikette Göing aus Hannover stellt regionalen Start-ups eine leere Bäckereifiliale zur Verfügung. Für jeweils einige Wochen können die jungen UnternehmerInnen ihren eigenen Pop-up-Store eröffnen. Unsere Autorin Debbie hat der „Freifläche by Göing“ einen Besuch ...

Studium und Arbeit Erfolg, ohne mich zu verlieren

Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach. An der Spitze der Karriereleiter angekommen, fällt es manchmal schwer aufzuhören. Warum es sich dennoch lohnt auszusteigen und all seinen bisherigen Anforderungen zu trotzen, zeigt die Inhaberin des Braunschweiger Cafés Fräulein Wunder.

Studium und Arbeit Fußballprofi außer Gefecht

Sebastian Klaas spielt in der dritten Fußball-Bundesliga für den VFL Osnabrück. Mit einer Verletzung begann die letzte Saison für den 23-Jährigen direkt mit einem Rückschlag. Campus38 hat Sebastian in der Reha besucht und sprach mit ihm.