Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Politik und Debatte Mit Windenergie Klima und Natur schützen

Klimaneutral bis 2050 – so lautet das Ziel des Europäischen Klimagesetzes. Grundstein hierfür soll der Ausbau der erneuerbaren Energien sein, hauptsächlich im Bereich der Windkraft. In den letzten Jahren stagnierte jedoch der Ausbau der Windenergie. Das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Umwelt wird zur ...

Politik und Debatte Google: Vom Start-up zur größten Suchmaschine der Welt

In 20 Jahren hat die Websuchmaschine Google die Konkurrenz weltweit weit hinter sich gelassen. Der Weltmarktführer hat fast ein Monopol – wir kommen kaum daran vorbei. Zahlen, Fakten und Kritik des Internet-Riesen.

Politik und Debatte Highspeed in der Stadt – Schneckenpost auf dem Land?

Beim schnellen Internet hinkt Deutschland in allen Vergleichen hinterher. Dies gefährdet die Entwicklung der Wirtschaft, sagen Unternehmer. Wie dringend ist der Nachholbedarf?

Politik und Debatte Der Einzelhandel und sein digitaler Feind

Die Digitalisierung krempelt den Handel um: Der Online-Handel boomt und die stationären Einzelhändler kämpfen um ihre Existenz. Schon immer hat sich der Handel anpassen müssen.

Politik und Debatte gute|schlechte Medien Eine Frage des Blickwinkels: Die Migrantenbewegung in den Medien

Seit der Flüchtlingskrise 2015 häufen sich in den Medien Meldungen über Gewaltverbrechen. Nicht selten sorgte das für hitzige Diskussionen oder Angst in der Gesellschaft. Aber wie sieht die Realität aus? Ist Deutschland wirklich weniger sicher geworden?

Politik und Debatte Ankommen

Yusuf ist ein Flüchtling. Für einige bedeutet dieses Wort, er sei hilfsbedürftig, für andere er sei gefährlich. Doch wie sieht die Welt aus Yusufs Augen aus: Wie sieht er seine neue Heimat Deutschland, was wünscht und erhofft er sich?

Politik und Debatte Burundi – ein Land zwischen Krieg und Armut

Burundi ist eines der ärmsten Länder weltweit. Seit über 20 Jahren herrscht Krieg, seit 2015 verschärft sich die Lage immer weiter und viele Burundier müssen ihre Heimat verlassen.

Politik und Debatte Gender-Marketing nach Farben getrennt

Bereits im Strampler wird entschieden, Mädchen in rosa und Jungs in blau. Diese frühe Einteilung in Geschlechter, Farben und Rollen greift das Gender-Marketing auf. Wie uns die Werbeindustrie beibringt, was weiblich und was männlich sein soll, erzählt dieser Essay.

Politik und Debatte Bewusste Entscheidung für die Organspende?

Organspender sein – ja oder nein? Das Transplantationsgesetz sieht vor, dass sich jeder Deutsche diese Frage stellt. Eine Antwort zu finden, ist nicht leicht. Automatisch Spender sein oder sich bewusst gegen einen Organspendeausweis entscheiden.

Politik und Debatte Marihuana – Droge oder Medizin?

Marihuana – diese Pflanze hat nicht nur viele Namen, sondern kann auch einiges bewirken. So verspricht sie etwa Linderung bei einigen Beschwerden. Emma Krogmann hat sich den Wirkstoff Cannabidiol genauer angeschaut, rein medizinisch, versteht sich.

Politik und Debatte Bring your own drugs – mitten in Deutschland

Hamburg, Frankfurt oder Hannover – in vielen deutschen Großstädten gibt es sie bereits: Einrichtungen, in denen man seine selbst mitgebrachten Drogen legal konsumieren darf. Wie das sein kann, erfahrt ihr hier.

Politik und Debatte Wissen Sie eigentlich, woher Ihr Geld kommt?

Geld ist omnipräsent in unserer Welt. Ganz automatisch regelt es unsere Zahlungen und Einkünfte. Trotzdem wissen die meisten nicht, wo es herkommt, und wie Bankensystem und Zahlungsverkehr zusammenhängen.

Politik und Debatte Ist die Zukunft bargeldlos?

Gerade kein Bargeld dabei? Kein Problem, der Griff zur EC-Karte genügt. Bargeldloses Zahlen ist etabliert und wird immer wichtiger. Werden wir in Zukunft also ganz auf Münzen und Scheine verzichten? Annalena Harries blickt auf ein vielleicht bald bargeldloses Deutschland.