Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Bereits im Strampler wird entschieden, Mädchen in rosa und Jungs in blau. Diese frühe Einteilung in Geschlechter, Farben und Rollen greift das Gender-Marketing auf. Wie uns die Werbeindustrie beibringt, was weiblich und was männlich sein soll, erzählt dieser Essay.

Organspender sein – ja oder nein? Das Transplantationsgesetz sieht vor, dass sich jeder Deutsche diese Frage stellt. Eine Antwort zu finden, ist nicht leicht. Automatisch Spender sein oder sich bewusst gegen einen Organspendeausweis entscheiden.

Marihuana – diese Pflanze hat nicht nur viele Namen, sondern kann auch einiges bewirken. So verspricht sie etwa Linderung bei einigen Beschwerden. Emma Krogmann hat sich den Wirkstoff Cannabidiol genauer angeschaut, rein medizinisch, versteht sich.

Geld ist omnipräsent in unserer Welt. Ganz automatisch regelt es unsere Zahlungen und Einkünfte. Trotzdem wissen die meisten nicht, wo es herkommt, und wie Bankensystem und Zahlungsverkehr zusammenhängen.

Gerade kein Bargeld dabei? Kein Problem, der Griff zur EC-Karte genügt. Bargeldloses Zahlen ist etabliert und wird immer wichtiger. Werden wir in Zukunft also ganz auf Münzen und Scheine verzichten? Annalena Harries blickt auf ein vielleicht bald bargeldloses Deutschland.

Es scheint, als gäbe es für Musik keinen Platz mehr in Braunschweig. In den letzten Jahren ist das Konzertangebot in der Stadt immer kleiner geworden. Sparpolitik und fehlende Veranstaltungsorte sind die Gründe für den Missstand. Aber Besserung ist in Hörweite.

Im klassischen Fernsehen gelten klare Jugendschutzregeln. Vor Streamingdiensten wie Netflix scheinen sie jedoch Halt zu machen. Schafft es die Plattform trotzdem, Jugendschutzstandards sicherzustellen?

Die Bürger aus allen Mitgliedsstaaten der europäischen Union wählen vom 23. bis zum 26. Mai 2019 ihr Parlament. Die Wenigstens durchblicken die Wahl aber wirklich. Was ist das Parlament? Was genau wird entschieden? Campus38 hat nachgehakt.

Die Geschehnisse in Brüssel wirken für die meisten Welten entfernt. Die Europawahl hat aber auch hier in Deutschland direkte Auswirkungen. Um dem umfangreichen Thema der Europapolitik etwas Komplexität zu nehmen, hat Campus38 zwei Experten aus Berlin interviewt.

In Barsinghausen wurde anlässlich eines Parteitages der Jungen Alternative demonstriert. Unter dem Motto „Barsinghausen ist bunt“, sollte ein Zeichen gegen Rassismus und Faschismus gesetzt werden. Campus38 hat mit jungen DemonstrantInnen über ihr politisches Engagement gesprochen.