Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Ein sechsjähriger Flüchtlingsjunge wird am Ende des Schuljahres als „geistig behindert“ eingestuft, obwohl er zehn Monate vorher nicht ein Wort Deutsch sprach. Die Schule hat nicht die Zeit, den Jungen zu fördern. Ist das gerechtfertigt?

Ein Zukunftsblick in das Jahr 2064 mit Fokus auf die rentenpolitische Lage in Deutschland. Wie wird unsere Zukunft aussehen und können wir mit einer geregelten Altersvorsorge rechnen? Eine Vision von Anna Janßen.

Die Zahl ist erschütternd: 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel landen in Deutschland jährlich auf dem Müll. Doch wer sind die Übeltäter dieser Verschwendung? Eine Analyse der Wertschöpfungskette.

Die Nullzinsen der Europäischen Zentralbank: Ein Thema, von dem Studierende oft glauben, es würde sie nicht betreffen. Tatsächlich wirkt sich die Nullzinspolitik auch bei Mietpreisen, Bafög und Omas Sparbuch aus.

Seit zweieinhalb Jahren gibt es die Frauenquote in Deutschland schon. Campus38 hat die Schwergewichte der Salzgitteraner Industrie befragt. Was hat sich hier seit der Einführung getan?

In den Schlagzeilen der Mainstreammedien über das Darknet dominieren Schlagworte wie Kinderpornographie oder Waffen. Doch finden sich dort auch viele Möglichkeiten, den verborgenen Teil des Internets für unsere Freiheit zu nutzen.

Die Gewaltbereitschaft gegen Polizei- und Rettungsbeamte steigt. Was ist im Kampf gegen Terrorismus und Gewalt das probate Mittel? Deutsche Politik antwortet mit der Ausweitung der Befugnisse von Polizei und Rettungsdienst. Campus38 fragt Beamte und Politiker aus der Region.

Der Bundestag ergraut, Parteien vergreisen. In der deutschen Politik dominiert die ältere Generation. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Campus38 zeigt, warum ein Verjüngungskurs alternativlos ist.

Manchmal versucht man das eine und erreicht damit genau das Gegenteil. Warum ein Burkaverbot für die Integration in Deutschland sogar schädlich sein kann und warum das Problem nicht so einfach ist, wie es manche Politiker sehen: Zwei Muslima aus Syrien erklären.

In deutschen Schulen mangelt es an qualifizierten Lehrkräften. Eine Studie weist nun auf einen bevorstehenden Schüler-Boom hin. Wie will unser Bildungssystem das schaffen?