Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Politik und Debatte "I can´t breathe" - Rassismus in Uniform

Es ist der 25. Mai 2020 in Minneapolis. In den USA wurde erneut ein Schwarzer von einem Polizeibeamten getötet. Vorfälle wie diese sind keine Einzelfälle, sondern ein zunehmendes Problem. Doch wen ruft man, wenn die Polizisten die Mörder sind?

Politik und Debatte Was die neue BAföG-Reform wirklich bringt

Mit der seit August 2019 geltenden BAföG-Reform will das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Tatsache entgegenwirken, dass im Laufe der Jahre immer weniger Studierende BAföG erhielten. Dass die Reform ihr Ziel wirklich erreicht, zweifelt unsere Autorin an.

Politik und Debatte Frauen tanzen, Männer spielen Football

Tänzer sind „schwul“, Fußballerinnen „Kampflesben“ – Geschlechterklischees und Vorurteile gegenüber bestimmten Sportarten existieren in unser Gesellschaft noch immer. Warum diese aber längst überholt sind, erklärt unsere Autorin Marie.

Politik und Debatte Plasmaspende – kleiner Aufwand, große Wirkung

Was tun, wenn der Körper nicht so funktioniert, wie er sollte? In Deutschland leiden rund 10.000 Menschen an einem Immundefekt und sind auf Plasmaspenden angewiesen. Wie läuft so eine Spende ab und welche Vorteile haben Spender und Empfänger?

Politik und Debatte Wehrpflicht? Nein, danke!

Die Wehrpflicht ist im Grundgesetz seit dem 1. Juli 2011 ausgesetzt. Nochmal: Sie wurde nicht abgeschafft, sie pausiert. Immer wieder flammen politische Diskussionen auf, das Gesetz wieder einzuführen. Kommt sie nochmals zurück?

Politik und Debatte Hongkong 2019 – Warum sich die Jugend radikalisierte

Die seit Sommer 2019 laufenden Demonstrationen in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sind die größten seit der Regenschirm-Bewegung von 2014. Während der Massenproteste kam es immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Wie ist es so weit gekommen?

Politik und Debatte Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft?

In der Gesellschaft spalten sich die Meinungen zur Zukunft der Mobilität. Viele sehen in der Elektromobilität die Lösung für eine umweltfreundlichere Zukunft, andere stehen ihr mit Skepsis gegenüber. Reichen Umweltprämien beim Kauf eines Elektroautos aus, um in den Weg in eine nachhaltige Zukunft...

Politik und Debatte Stirbt der Wald?

Dem Wald in Deutschland geht es schlecht, auch im Harz. Der Blick zum Brocken wird von riesigen Flächen abgestorbener Bäume gerahmt, der Wald ist durchzogen von massiven Schäden und großen Kahlflächen. Hier waren einmal dichte, endlos weite Wälder - heute gleichen sie einem graubraunen Flickenteppich.

Doch...

Politik und Debatte Doping im Biathlon: Wie der Sport sein Gesicht verliert

Möge der Beste gewinnen, oder doch nur das Beste Dopingsystem? Seit den Olympischen Winterspielen 2014 stellen sich Fans und Athleten einer der beliebtesten Sportarten der Deutschen diese Frage. Staatlich organisiertes Doping, Vertuschung und Korruption lassen den Glauben an einen sauberen Sport immer weiter...

Politik und Debatte Warum Chinas Expansion eine Gefahr für die EU wird

Chinas Präsident Xi Jinping verfolgt einen geostrategischen Masterplan zur Neuordnung der Weltwirtschaft. Ziel des gigantischen Infrastrukturprojektes ist es, ein Verkehrsnetz auf dem Land- und Seeweg zwischen China und Europa auszubauen. Bereits über 60 Staaten sind wohl an einer Zusammenarbeit mit der...

Politik und Debatte Der Weg zur digitalen Schule

Die Ansprüche an Schulen sind gestiegen. Sie sollen Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Medien beibringen und diese auf eine digitale Berufswelt vorbereiten. Häufig scheitert es aber an fehlender oder mangelhafter Ausstattung. Der DigitalPakt Schule soll das ändern und die Schulen mithilfe einer...

Politik und Debatte Gewalt im Amateurfußball – Wie Schiedsrichter zur Zielscheibe werden

Es ist ein sonniger Sonntagvormittag auf einem Amateurfußballplatz in Berlin. Für den angesetzten Schiedsrichter Stefan Paffrath ist es Routine. Seit über 22 Jahren pfeift der fußballbegeisterte Lehrer Amateurfußballspiele im Umkreis von Berlin. Doch dieses Spiel sollte einen anderen Verlauf nehmen, als er es...

Politik und Debatte Das leise Aussterben der Landwirte

Jedem aufmerksamen Autofahrer sind sie mit Sicherheit schon aufgefallen: Grüne Kreuze säumen den Straßenrand an den vielbefahrenen Land- und Bundesstraßen in der Region 38. Doch der Sinn dieser Kreuze ist nur den Wenigsten bekannt. Sie sind Teil der Protestaktion der Landwirte gegen die neuesten Beschlüsse...