Direkt zu den Inhalten springen

Politik und Debatte

Tierversuche sind nach wie vor ein umstrittenes Thema. Für Kosmetik wurden diese jedoch 2013 erfolgreich abgeschafft. Das bedeutet leider nicht, dass nun alle Kosmetikprodukte ohne Tierversuche auskommen. Man kann solche Produkte vermeiden, doch dafür muss man auf einiges achten.

Früher Alltag, heute unvorstellbar: jahrzehntelang hat die innerdeutsche Grenze unser Land in Ost und West gespalten. Geprägt von dem Bedürfnis nach Freiheit hatten viele DDR-Bürger nur einen Wunsch: ein vereintes Deutschland durch die Öffnung der Grenze.

Egal ob mit Bargeld, Kreditkarte, EC-Karte oder per Smartphone, wir haben heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten, an der Kasse zu bezahlen. Vor allem gibt es immer mehr digitale Wege, die uns das Zahlen erleichtern sollen. Brauchen wir da das Bargeld überhaupt noch?

Es ist eine der umstrittensten Heilmethoden in Deutschland – die Homöopathie. Doch was hinter dem Heilverfahren steckt, ist oft unbekannt. Ist es wirklich nur der Placebo-Effekt oder gibt es wahre Wirkungen?

Das Recht zu wählen, Eigentum zu besitzen, studieren zu können, Hosen zu tragen, Auto zu fahren – heutzutage ist das für Frauen in Deutschland selbstverständlich. Doch das war nicht immer so. Starke Frauen mussten sich diese Rechte erkämpfen. FeministIn zu sein, bedeutete mutig zu sein und sich gegen den...

Seit März findet in Deutschland die Lizenzversteigerung von Frequenzen der neuen Mobilfunkgeneration 5G statt. Was sich durch das neue Netz für uns ändert hat Martha Johannsmeier beim Institut für Nachrichtentechnik der TU Braunschweig nachgefragt.

„You cannot win an Emmy for roles that are simply not there.“ Wie Viola Davis erheben immer mehr SchauspielerInnen ihre Stimmen, um für mehr Diversity in der Film- und Fernsehbranche zu kämpfen. Denn gerade diese muss sich verändern.

 

Die Fridays-for-Future-DemonstrantInnen bekommen Unterstützung aus der Wissenschaft: Als Scientists for Future stimmen bislang über 26.000 WissenschaftlerInnen den Anliegen und Forderungen der jungen Demonstranten zu. Doch warum solidarisieren sie sich mit einer Schülerdemo?

Das neue Verpackungsgesetz VerpackG ist am 1. Januar dieses Jahres in Kraft getreten. Martha Johannsmeier hat sich bei einem der führenden Anbieter auf dem deutschen Verpackungsmarkt schlau gemacht, welche Veränderungen das neue Gesetz für Hersteller mit sich bringt.

Jetzt ist Schluss mit den Ausreden. Woche für Woche fordern Jugendliche mehr Klimaschutz bei den Fridays For Future-Märschen. Doch was bewegt junge Menschen auf die Straße zu gehen? Campus38 hat mit Demonstranten gesprochen.