Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

FeministIn sein geht so einfach. Auf der Website von Areyouafeminist genügen ein paar wenige Klicks um festzustellen, dass man FeministIn ist. Jetzt noch das H&M-T-Shirt mit #feminism angezogen und man zeigt der ganzen Welt ganz authentisch, was Sache ist. Die eigentliche Idee des Feminismus geht in der...

In der ersten Podcast Ausgabe von Campus38 beschäftigen sich die Moderatoren Sanja Padial und Moritz Matzke mit folgenden Themen: Alternative Verpackungen, Cafézeit in Wolfenbüttel, Jagen, Heuschnupfen, Hypnose, Ehrenmord in Salzgitter und Herzensdinge-Markt.

„Du hast aber abgenommen“ ist für die meisten ein Kompliment. Menschen mit einer Essstörung spornt dies noch mehr an, weiter zu hungern. Dass Magersucht zu einer der gefährlichsten Krankheiten zählt, ist vielen nicht bewusst. Laura B. zeigt, wie schwer das Leben mit einer Essstörung sein kann.

Fälschlicherweise ist die Migräne für viele Menschen nur ein Synonym für Kopfschmerzen. Betroffene haben somit nicht nur mit den Schmerzen, sondern auch mit der Akzeptanz der Krankheit und Vorurteilen zu kämpfen. Kann man Migräne wirklich so leicht abtun?

Jedes Jahr im April wird die Insel im Salzgittersee zum Golfplatz – genauer: Zum Austragungsort eines der Discgolfturniere der Deutschlandtour. 72 Sportler trafen sich in diesem Jahr mit Patter und Driver. Sarah Jütz erklärt, was Discgolf eigentlich ist und warum es gerade im Braunschweiger Land so viele...

New Yorker Lions, dieser Vereinsname klingt nach großem US-Sport. Großer Sport wird geboten, jedoch nicht im Big Apple, sondern in Braunschweig. Hier sind die Footballer der New Yorker Lions zu Hause. Campus 38 trifft Trainer Felix Pitzing.

Seit 10 Jahren spielt man nun schon Hockey in Goslar. Der Einsatz von Schlagkraft und Präzision im Umgang mit der harten weißen Kugel begeistert jung und alt. Auf Campus38 erzählen Spieler und Trainer, was den Sport so besonders macht.

Raus aus dem Hörsaal und rein in den Sattel. Für die beiden Studenten Nurettin und Burak ist Mountainbiken der Ausgleich zum Unialltag. Mit Geschick, Können und Adrenalin im Blut, jagen die beiden in Salzgitter die Abhänge herunter.

Was macht uns wirklich glücklich? Ruhm, Geld oder Schönheit? Wie wichtig die Selbstwahrnehmung ist und warum wir uns nicht ein Beispiel an Pippi Langstrumpf nehmen sollten, weiß Kerem Acim.

Im Geschäft von Marion Ley wird Second Hand Mode und faire, skandinavische Neuware verkauft. Welches Konzept hinter dem Braunschweiger Laden steckt und welche Kunden dort einkaufen, erzählt Marion Ley hier auf Campus38.