Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Sie sind regelmäßig auf den Autobahnen der Region 38 im Einsatz, um anderen in Not zu helfen. Für die besondere, ehrenamtliche Arbeit haben sich die Mitglieder der Motorradstaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Salzgitter-Bad freiwillig gemeldet.

Der Hund ist des Menschen bester Freund. In Niedersachsen wurde die Anschaffung des Vierbeiners allerdings erschwert. Seit Juli 2013 benötigen Hundehalter den sogenannten Hundeführerschein. Welche Konsequenzen sich aus dieser Regelung ergeben, erklärt Autorin Hannah.

Kaufen, tragen, wegwerfen - Das muss nicht sein. Immer mehr junge Menschen greifen zu Second Hand Kleidung. Die Branche scheint ihr Schmuddel-Image abgelegt zu haben.

Lange ist es her, dass die Nationalsozialisten in Deutschland herrschten. Die Erinnerung an diese Zeit wird durch Schulunterricht, Zeitzeugen und Gedenktage lebendig gehalten. Aber auch Gebäude sind Zeugen dieser Epoche. Einige davon sind in der Region 38 noch zu finden und eröffnen einen Einblick in die...

Wer seinen Hausrat aussortiert, steht schnell vor einem großen Berg von Dingen, die man nicht mehr braucht. Oft hat unser Krempel aber eine zweite Chance verdient und muss nicht weggeschmissen werden. Eine Alternative ist, die Sachen zu spenden. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten.

Bienen in Gefahr – Als eine der ersten Städte Deutschlands fördert und schützt Braunschweig den Bienenbestand und schenkt Stadt- sowie Wildbienen ein neues Zuhause. Zusammen mit dem Julius Kühn-Institut verfolgt die Stadt das Ziel Braunschweig bienenfreundlich zu gestalten. Ein Mitarbeiter des Instituts...

Zehn Meter lange Flügel, 50 Tonnen Gewicht und eine der letzten in Salzgitter: die Osterlinder Bockwindmühle. Wie so eine altmodische Mühle genau funktioniert, wissen aber nur die Wenigsten.

Was kann ich als Einzelperson eigentlich für den Umweltschutz tun? Neben der korrekten Mülltrennung oder dem Umstieg aufs Fahrrad kann man etwa auf den Kauf von regionalen Produkten achten. Das dachte sich auch Sabine Umunna und eröffnete in Wolfenbüttel ein Café, das ausschließlich Regionales verwendet.

Seit rund 25 Jahren blüht die Poetry Slam-Szene in Deutschland auf und erhält immer mehr Zuwachs – auf und vor der Bühne. Doch warum begeistern sich so viele für das Bühnenformat der besonderen Art?

Auch im vergangenen Jahr weisen junge Erwachsene das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr auf. Um den Ernstfall entgegenzuwirken bietet der ADAC das junge Fahrer Training an. Eine Maßnahme, um die Teilnehmer für die verantwortungsvolle Fahrt mit dem Auto zu sensibilisieren.