Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Hypnose - für viele eine unheimliche Vorstellung. Dabei ist sie eine alternative Behandlungsmethode, die Schmerzen und Ängste, ganz ohne Medikationen, reduzieren kann. Michelle Nold hat Experten befragt, um zu klären, wofür die Hypnose eigentlich eingesetzt wird und was genau im Körper während einer Trance...

Die United Kids Foundation veranstaltet einen Spendenlauf quer durch die Braunschweiger Innenstadt, bei welchem alle Erlöse direkt in regionale Kinderhilfsprojekte fließen, denn Kinderarmut ist auch hierzulande ein relevantes Thema. Neben bekannten Unterstützern werden zudem 15.000 Teilnehmer erwartet, welche...

Gianluca Calabrese ist bekannt in Salzgitter. Früher in der Unterwelt, heute auch darüber hinaus. Nach 20 Jahren in der Drogenszene entschied sich der 42-Jährige anderen Suchtkranken zu helfen.

 

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter und benötigt Unterstützung. Das Braunschweiger Wohnprojekt „Wohnen für Hilfe“ vermittelt Studenten an Senioren, die Hilfe im Alltag benötigen. Diese können im Gegenzug günstig bei ihnen wohnen. Campus38 hat so eine WG zuhause besucht.

Schon als kleiner Junge wollte Dario Patzelt auf die Rennstrecke. Mit seinem Vater, der selbst begeisterter Fahrer war, als Vorbild, wurde ihm der Motorcross bereits in die Wiege gelegt. Seit fast 20 Jahren geht Dario nun selbst dem Sport nach und zeigt gern, wie rasant es auf der Rennstrecke zugehen kann.

Der American Football zieht in den Vereinigten Staaten jährlich Millionen Vereinsanhänger und Zuschauer in die Stadien. Aber auch in Deutschland versucht sich der Ballsport seit über 70 Jahren zu etablieren und die deutsche Football Liga ist aktuell auf dem Vormarsch. Die Braunschweiger New Yorker Lions...

Wann erlangten Frauen welche Rechte in Deutschland? Wie drückt sich die Diskriminierung hierzulande aus? Wie viele Opfer von Gewalttaten gibt es? Und wie sieht die Lage im Hinblick auf internationale Werte aus? Die Welt in Zahlen.

Während früher viele Menschen zum Protestieren auf die Straßen gegangen sind, findet diese Aktion heute auch zunehmend im Netz statt. Neue Formen wie der Hashtag-Aktivismus entwickeln sich. Aber was genau steckt dahinter und wie unterscheiden sie sich von Straßenprotesten?

Disziplin und staatliche Kontrolle – Schlagworte, die beim Gedanken an den Leistungssport in der DDR aufkommen. Aber auch noch immer bestehende Rekorde und Erfolge zählen dazu. Lutz Kramer ist seit 1977 in Berlin hauptamtlicher Trainer in der Leichtathletik und hat hautnah miterlebt, wie aus Kindern in der...

Yoga haftet noch immer das Klischee an, es sei nur etwas für „Ökos“. Liebhaber beschwören, die Meditation sei gut für die Gesundheit. Stimmt das?