Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Leben und Gesellschaft Wohnungsnot in Braunschweig

Semesterstart. Viele Studenten suchen eine neue Bleibe. Doch nicht jeder hat Glück bei der Suche. In vielen deutschen Großstädten ist der bezahlbare Wohnraum sehr knapp. Auch in Braunschweig wird die Wohnungssuche für Studierende immer wieder zur Herausforderung. Wird sich bald etwas ändern?

Leben und Gesellschaft InfluencerIn – Selbstläufer oder harte Arbeit?

Ein Mix aus Alltagswahnsinn, Fantasie und einer großen Portion Glitzer – so beschreibt Influencerin Anastasija ihren Content auf Instagram. Wie sie Influencerin geworden ist, woher sie ihre Inspiration nimmt und wie viel Arbeit hinter dem vermeintlichen Selbstläufer steckt, erzählt sie unserer Autorin...

Leben und Gesellschaft Cheerleading ist mehr als nur nackte Haut

Junge Frauen, knappe Kleidung und etwas Akrobatik – die Cheerleader Dolphins aus Salzgitter kennen diese Vorurteile und erklären, warum Cheerleading ein Leistungssport ist.

Leben und Gesellschaft Galerie Schmücking - eine Reise in die Vergangenheit

45 Jahre war die Galerie Schmücking eine der einflussreichsten Kunstgalerien in der Region Braunschweig. Das Ehepaar Schmücking hat unter anderem auf Sylt und in Basel große Kunst verbreitet, verkauft und auch unbekannten, internationalen Künstlern zu einem gewissen Bekanntheitsgrad verholfen. Henni...

Leben und Gesellschaft Der Borkenkäferbefall im Harz

Riesige Flächen von abgestorbenen Fichten schockieren aktuell Besucher des Nationalpark Harz. Grund für den akuten Waldwandel ist der Borkenkäfer, der die Bäume befällt. Unsere Autorin Kylie hat mit mehreren Experten gesprochen, man ist sich uneinig wie mit dem Käfer umzugehen ist.

Leben und Gesellschaft Volle Tonne, leerer Magen

Der Gang zur Tafel kostet bedürftige Menschen große Überwindung. Die Tafel in Wolfenbüttel bietet den Menschen eine Möglichkeit auch bis zum Ende des Monats noch Essen für sich und die Familie auf den Tisch stellen zu können, das sonst in der Supermarkttonne landen würde.

Leben und Gesellschaft Ein Leben ohne Hass, Gier und Unwissenheit

Der buddhistische Mönch Dhammamuninda gastiert im Stadttempel in Hannover. Für Außenstehende bedeutet das Leben als buddhistischer Mönch ein Leben in Abstinenz und Unmöglichkeit. Für die Mönche selbst ist es ein Weg, der volle Zufriedenheit verspricht.

Leben und Gesellschaft Meine Blitzhochzeit

Unsere Autorin Eva bekam bereits nach sechs Monaten Beziehung einen Antrag, nachts um vier Uhr vor ihrem Badezimmer. Hier ihre Geschichte im Schnelldurchlauf: rasant, aufregend, emotional, normal. Die einen sagen „Blitzhochzeit“, sie sagt „Ja, ich will“ – und dabei hält sie auch das Coronavirus nicht auf.

Leben und Gesellschaft Pfadfinder - ein weltweiter Zusammenhalt

Als Pfadfinder gehört man zu einer der größten Jugendbewegungen der Welt. Ihr Motto lautet: Gutes tun und das jeden Tag. Dieses Jahr hätte eigentlich der European Scout Jamboree in Polen stattgefunden. Aufgrund der Pandemie ist alles ein wenig anders. Campus 38 bereitet euch trotzdem auf das Treffen vor und...

Leben und Gesellschaft Faszination Lan-Party

Vor knapp zwei Jahren haben sie sich noch im Keller getroffen, heute zocken sie in einer großen Halle. Der Fettelan e.V. veranstaltet Lan-Partys mit bis zu 30 Teilnehmern. Schriftwart Alexander Weis erzählt, wie es zur Vereinsgründung kam und was die Spieler zu Zeiten der Online-Vernetzung am gemeinsamen...

Leben und Gesellschaft Ein Künstler mit vielen Facetten

Kunstpädagoge, Schriftsteller, Akt-Künstler: Jürgen Bernhard Kuck ist ein vielseitiger Künstler. Er gibt einen Einblick in sein Braunschweiger Atelier, in dem metergroße Gemälde in verschiedensten Ausführungen entstehen. Zu sehen sind nackte Menschen, Aktbilder sowie skurrile Kreaturen.

Leben und Gesellschaft The Walking Dead

Am 28. Januar 2020 erreichte die Apokalypse schließlich auch Deutschland. Weitere eineinhalb Monate zogen ins Land, bis das Virus die Menschheit gänzlich in Zombies verwandelte: Struwwelpeterfrisur, Rauschebart, Schlabbershirt, ungeschminkt und in Jogginghose.

Leben und Gesellschaft Endometriose - der Feind in meinem Körper

Endo- was? Obwohl Endometriose eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist, wird oft eine Fehldiagnose gestellt. Für Betroffene bedeutet dies meistens qualvolle Schmerzen und unter Umständen sogar ungewollte Kinderlosigkeit.