Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Leben und Gesellschaft Selbsthilfegruppe – ein Ort der Gemeinschaft

Selbsthilfegruppen sind sichere Orte des Austausches. Wir sitzen mit im Kreis der Angehörigenselbsthilfegruppe in Braunschweig.

Leben und Gesellschaft Autismus – eine Variation des Daseins

Routinen, Strukturen und tagelanges Vorausplanen spielen in Maren Haas‘ Leben eine wichtige Rolle. Grund hierfür ist ihre Behinderung, Maren hat Autismus. Maren erklärt, wie sie die Welt sieht und was es für sie heißt, Autistin zu sein.

Leben und Gesellschaft Den Asen treu – Neuheidnische Glaubensgemeinschaften

Als Ásatrú, Asentreue oder Neuheiden bezeichnen sich Angehörige einer Glaubensgemeinschaft, die Götter aus der vorchristlichen germanischen Mythologie religiös verehren. Was ist germanisches Neuheidentum und wie kann es in der heutigen Zeit praktiziert werden? Drei Mitglieder aus einer neuheidnischen ...

Leben und Gesellschaft Zwischen Sex und Ablehnung - Das Leben einer Prostituierten

Prostitution ist für viele ein Tabuthema. Gerade in einer Zeit, in der Genderdebatten, Sexismus und Feminismus zu den täglichen Diskussionen gehört, sollte ein offener Umgang mit diesem Beruf selbstverständlich sein. Maja stieg mit 18 Jahren in das Geschäft der Prostitution ein. Bis heute arbeitet die ...

Leben und Gesellschaft KIT'ler – Helfen, bevor das Trauma entsteht

Unfälle und Tod gehören zum Leben dazu. Die Betroffenen werden meist völlig unvorbereitet damit konfrontiert und es drohen jahrelange Belastungen und Traumata. Um dem schon bei der Konfrontation entgegenzuwirken, gibt es „Kriseninterventionsteam“, die sich um die Betreuung und Belastung der Beteiligten an der ...

Leben und Gesellschaft Gefangen in der Bubble

Was ist eigentlich ungewöhnlich? Fast jeder hat eine Vorstellung davon, was er für normal hält. Dies verbindet uns meist mit dem engen Freundes- und Bekanntenkreis. Doch wie sieht es eigentlich außerhalb dessen aus und was passiert, wenn uns Umstände wie eine Pandemie zur Abstinenz zu der Außenwelt zwingen?

Leben und Gesellschaft Fremdsprachen lernen im hohen Alter

Eine Fremdsprache zu lernen ist eine enorme Leistung für das Gehirn. Im Gegensatz zu klassischem Lernen, bei dem vorhandenes Wissen abgerufen wird, muss beim Lernen einer Fremdsprache neues Wissen kreiert werden. In der Schule war es für die meisten schon nicht einfach, aber wie sieht es mit Menschen aus, die ...

Leben und Gesellschaft Leben wie in einer Großfamilie – das Mehrgenerationenwohnen

Vor einigen Jahren noch gang und gäbe, heute jedoch kaum noch zu finden, zusammen leben mit mehreren Generationen. Kann eine neu durchdachte Version von „eine Hand wäscht die andere“ in unserer heutigen Gesellschaft funktionieren?

Leben und Gesellschaft Bielefeld United – ein Verein, der verbindet

Teilhabe, Bildung, Sport: Beim Verein Bielefeld United dreht sich alles um das Miteinander. In Verbindung mit Fußball setzt sich die United für Chancengleicheit in der Gesellschaft ein und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Teil eines Teams zu sein.

Leben und Gesellschaft Durch Algorithmen zum perfekten Date?

Das perfekte Date - das verspricht zumindest eine Braunschweiger Firma. Denn mit der Dating-App Everlize soll Online-Dating jetzt noch einfacher und sicherer werden. Ermöglichen soll das ein bestimmter Algorithmus. Wie der funktioniert und für wen Everlize gemacht ist, erklärt Gründer Alexander Güssmer.

Leben und Gesellschaft Ambulante Pflegekraft – Keine Zeit für Zwischenmenschlichkeit

Zu viele PatientInnen für zu wenig Pflegekräfte. Ambulante Pflegekräfte stehen unter ständigem Druck mit dieser Herausforderung klarzukommen. Unsere Autorin Emily hat einen Tag lang eine ambulante Pflegekraft bei ihrer Arbeit begleitet.

Leben und Gesellschaft Skaten für die nächste Generation

Skateboardfahren ist auch heute noch oft mit negativen Vorurteilen behaftet. Die beiden Gründer der Skateacademy38, Timo und Sandro, wollen das ändern. Sie möchten Kinder und Jugendliche für neue Interessen begeistern und den Spaß am Skateboarden an die nächste Generation weitergeben.

Leben und Gesellschaft Chalk that Talk! – Hannover gegen Catcalls

Ungewollte sexuelle Äußerungen im öffentlichen Raum gehören für viele Frauen zum Alltag. Sei es beim Einkaufen, Eis essen oder auf dem Weg in die Disco. Die jungen Frauen der Initiative „Catcalls of Hannover“ wehren sich dagegen und gehen mit ihren Ankreidungen gegen die Belästigung vor.