Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Studium und Arbeit Coworking in der Region 38

Immer mehr Menschen flüchten aus dem ländlichen Raum in die Stadt, in der Hoffnung dort bessere Arbeitsplätze und -bedingungen zu finden. Wie wäre es aber, wenn Pendeln und die damit verbundene Zeit und die Mehrkosten überflüssig werden, indem die Vorteile der Stadt zu den Menschen aufs Land gebracht werden?

Studium und Arbeit Vom Stotterer zum Moderator

Rund 1% aller Deutschen stottern. Das sind immerhin etwa 800.000 Menschen. Auch Pascal Will stotterte früher, heute ist er Moderator und ein Beispiel dafür, dass ein Handicap keine Schwäche sein muss.

Studium und Arbeit Jagd ist mehr – der Alltag eines Jägers

Die Aufgabenbereiche der JägerInnen sind vielfältig. Das Erlegen von Tieren ist nur ein kleiner Teil. Hubert Böhning, ein passionierter Jäger aus dem Landkreis Helmstedt, lässt uns einen Tag lang über seine Schulter schauen.

Studium und Arbeit Zweifel am eigenen Erfolg: Das Imposter Syndrom

„Ich habe einfach nur Glück gehabt“. „Das ist nicht mein Verdienst“. „Ich bin nicht so kompetent, wie andere denken“. Was steckt hinter diesen irrationalen Selbstzweifeln, warum treten sie immer wieder auf und wie können Betroffene lernen, damit umzugehen?

Studium und Arbeit Bier vor 4

Alkohol ist im Leben der meisten Studierenden omnipräsent. Bierpong in der WG, Wein im Park mit Freunden oder ein Schnaps beim Feiern. Doch die Grenzen zwischen Genuss und Abhängigkeit sind fließend. Nathalie hat das Trinken krank gemacht. Heute ist sie trocken und spricht offen darüber.

Familie und Beziehungen Kinder? Nein, danke!

Als Frau keine Kinder wollen, das kommt vielen Menschen sonderbar vor. In unserer Gesellschaft ernten Frauen dafür verständnislose Blicke, hören Belehrungen oder werden für egoistisch und gefühlsarm gehalten.

Familie und Beziehungen Tabuthema Fehlgeburt

Wenn Frauen ein Baby gebären, ist die Welt um sie herum hellauf begeistert. Doch kaum jemand redet über den traurigen Fall der Fehlgeburt. Zwei Betroffene erklären, warum das so schwer fällt.

Familie und Beziehungen Geraubte Kindheit – Sexueller Missbrauch innerhalb der Familie

Lena wurde im Alter von sieben Jahren innerhalb ihres engen Familienkreises sexuell missbraucht. Sie berichtet über den Weg zu sich und ihren Umgang mit ihrem eigenen Körper. Heute steht sie für Toleranz und Selbstliebe ein. Sexualisierte Gewalt an Kindern ist kein Einzelschicksal, es ist ein ...

Familie und Beziehungen Geraubte Kindheit – Von acht Tätern sexuell missbraucht und misshandelt

Clarissa Vogel wurde als Dreijährige von acht Tätern sexuell missbraucht und misshandelt. Einer der Haupttäter war ihr Stiefopa. Heute muss sie mit, wie sie es nennt, ihrer Superkraft leben, einer dissoziativen Identitätsstörung mit sechs verschiedenen Persönlichkeiten. Sexualisierte Gewalt an Kindern ist ...

Sport und Gesundheit Fightholics Wolfsburg – Kampfsport, Leidenschaft, Familie

Die „Fightholics Wolfsburg“ bieten unterschiedliche Kurse für Kampfsportbegeisterte und Fitnessaffine an. Dahinter steckt jedoch mehr als nur das Training. Kampfsport bedeutet auch Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Gesundheit und Selbstgefühl.

Sport und Gesundheit Faszination Darts

Die DC Lumberjacks aus Salzgitter Bad sind ein Steel-Dartverein. Bereits im Jahr 1992 gegründet erfreuen sie sich einer immer stärker wachsenden Darts-Community in Deutschland.

Sport und Gesundheit Mit Schokoriegeln zum Sixpack?

Neben Superfoods, Low Carb Ernährung oder Light-Produkten geht ein Trend gerade durch die Decke: High Protein in stylischen, meist dunklen Verpackungen und dem Versprechen von 20 Gramm Protein oder mehr.

Sport und Gesundheit Revenge Bedtime Procrastination – Das Spiel um den Schlaf

00:47 Uhr. Schon wieder liege ich im Bett und bin seit Stunden am Handy. In fünf Minuten ist meine erlaubte Bildschirmzeit für TikTok überschritten - vermutlich wechsle ich dann zu YouTube.

Kunst und Kultur Jerome0511 – Der Weg zum Erfolg

Viele Menschen haben denselben Traum – eine Karriere in der Musikbranche. Der Einstieg ist schwer, wenige schaffen es. Jerome hat es geschafft. Ein Blick hinter das Rampenlicht.

Kunst und Kultur Der Zwerg, der Berg und die Königin

In Hitzacker (Elbe) befindet sich der älteste Weinberg Norddeutschlands. Doch an diesem Ort findet kein gewöhnlicher Weinanbau statt. Die Reben werden nicht von einem Winzer, sondern von den Weinbergszwergen und ihrer Königin bewirtschaftet.

Kunst und Kultur Zurück in die Zukunft

Schallplatten und Schlaghosen, Filmkameras und Flohmärkte, Rennräder und Rattansessel – Trends aus vergangenen Jahrzehnten sind schon seit einiger Zeit vermehrt in der Gegenwart aufgetaucht. Doch warum begeistern wir uns so sehr für Retro- und Vintage-Trends?

Kunst und Kultur Trendthema Esoterik – Spiritualität auf Social Media

Auf Social Media Plattformen erreicht Esoterik die junge Generation. In Zeiten der Kirchenaustritte hat Esoterik Konjunktur.