Direkt zu den Inhalten springen

Leben und Gesellschaft

Familie und Beziehungen Ilses Weg – Flucht als Kleinkind

1945 musste die damals dreijährige Ilse fliehen. Die Heimat hinter sich lassen, in einem neuen Land ankommen. Hier erzählt sie wie es war, als der Rucksack mit der liebsten Puppe zu schwer wurde.

Studium und Arbeit FAIRKAUF – Ein Kaufhaus kämpft für Inklusion

Wo geht man hin, wenn man Bücher, Spielzeug, Kleidung oder Haushaltswaren kaufen möchte? In ein Kaufhaus natürlich! In der Braunschweiger Innenstadt befindet sich ein ganz besonderes: das FAIRKAUF. Doch was hat die Lebenshilfe Braunschweig damit zu tun?

Studium und Arbeit Diversity in der Unternehmenskommunikation

Diversity ist ein Thema, was aktueller denn je ist. Überall sieht man Regenbogenflaggen und nahezu jeder zeigt seine Solidarität in Bezug auf Toleranz und Vielfalt. Doch wie sieht das in Unternehmen aus? In dieser Podcast-Episode gibt es einen Praxisbericht.

Studium und Arbeit Craft Beer gegen Massenbierhaltung

Teils noch unbekannt – teils schon verschrien: Craft Beer. Es ist als Trend gekommen, doch mittlerweile hat das handgemachte Bier seinen Platz in der Bierszene gefunden und diese stark verändert. Wie aus einer Bierlaune heraus eine Brauerei in Braunschweig entstanden ist und wie die Vielfalt von Craft Beer ...

Studium und Arbeit Mein Redaktionstagebuch 2022 - Neues aus der Lehrredaktion Print

In der Lehrredaktion Print sammeln StudentInnen aus dem zweiten und vierten Semester Ideen für Themen, gehen als Nachwuchsreporter vor die Tür und schreiben schließlich an ihren spannenden Beiträgen. Wie die Studierenden der Lehrredaktion mit ihren Aufgaben umgehen, lest ihr in unserem Redaktionstagebuch.

Familie und Beziehungen Interracial Adoption – Wenn Gene fliegen lernen

„Du hast das Gesicht deines Vaters.“, „Du lächelst genau wie deine Mutter.“ – Sätze, die fast jedem von uns bekannt vorkommen. Aber nur fast: Was ist, wenn du deinen Eltern nicht ähnlich siehst und das auch gar nicht kannst, weil du eine ganz andere Herkunft hast als sie?

Familie und Beziehungen Wachsmalen in Regenbogenfarben – Der Alltag mit zwei Mamas

Regenbogenfamilien – so bezeichnet man Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Während alltägliche Situationen für sie kaum noch problematisch sind, werden ihnen besonders bei ihrer Familienplanung Steine in den Weg gelegt. Die neue Regierung könnte jedoch eine vielversprechende Revolution im ...

Familie und Beziehungen „Mein Glück kann ich nur durch diese Angleichung finden“

Eine Hormontherapie ist für viele Trans*Personen ein großer Schritt in einen neuen und langersehnten Lebensabschnitt. Trans*Personen stellen sich diversen Herausforderungen und Risiken. Der Körper, die Psyche und auch Reaktionen aus dem Umfeld verändern sich.

Familie und Beziehungen Jung und älter gemeinsam unter einem Dach

In der Regel bleibt man unter sich. Junge Menschen verbringen die meiste Zeit mit anderen jungen. Ältere Menschen mit anderen älteren. Dass das nicht so sein muss zeigen Mehrgenerationenhäuser.

Sport und Gesundheit Der unendliche Tunnel der Depression

Depression ist eine ernstzunehmende psychische Krankheit, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen beeinflusst. Menschen mit Depressionen leiden nicht selten unter Interessenlosigkeit, Niedergeschlagenheit und negativen Gedanken. Allerdings stößt die Krankheit in unserer Gesellschaft auf wenig ...

Sport und Gesundheit Wenn Reitsport zum Beruf wird

Für Nadine Marzahl war schon in jungen Jahren klar, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen möchte. Sie erzählt durch welche sportlichen Erfolge sie heute einen eigenen Verkaufs- und Ausbildungsstall für junge Pferde führt und wie sie es schafft, immer noch sehr erfolgreich in der Vielseitigkeit zu sein.

 

Sport und Gesundheit „Dem Schiri in die Fresse schlagen“ – Fußballschiedsrichter im Visier

Gewalt im Fußball ist kein neues Phänomen – auch nicht gegen Unparteiische. Schwindet der Respekt, fliegen schnell Worte und manchmal Fäuste. Während Schiedsrichter Florian Heidemann über seine Gewalterfahrungen im Amateurbereich schildert, lässt daneben eine anonyme Umfrage unter Kreisschiedsrichtern ...

Sport und Gesundheit Hospiz – der letzte Weg

Das Sterben gehört zum Leben dazu, so der Hospizgedanke. Der letzte Weg soll angenehm und so schmerzfrei wie möglich sein. Ein Besuch im Hospiz Salzgitter.

Kunst und Kultur Töne tragen Tradition – Orgelbauer

Florian Fay ist Orgelbauer aus Braunschweig. Er erzählt von seinem ungewöhnlichen Beruf, den Herausforderungen des Alltags und veranschaulicht die Relevanz einer Tradition.

Kunst und Kultur Newcomer auf dem Kunstmarkt – Der steinige Weg in die Galerien

Appollo verdient sein Geld mit Malereien in Anlehnung an die Figur Dagobert Duck – einer zeitkritisch-ironischen Auseinandersetzung von Realität und Wunschdenken. Auf den ersten Blick ein Privileg, auf den zweiten ein hartes Stück Arbeit und meist brotlos.

Kunst und Kultur Blickwinkel

Die Braunschweiger Künstlerin Anna Lipski möchte mit ihrem Projekt „Perspektivwechsel“ zum Umdenken und Neubetrachten anregen. Sie zeigt mit bunten Farben, klaren Linien und perspektivischen Veränderungen, dass nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Kunst und Kultur Kinderzimmerkomponist

Leon zum Bild produziert in seinem eigenen kleinen Studio im Haus seiner Eltern Beats, Melodien und Songs. Schon mit drei Jahren hat ihn die Musikbegeisterung gepackt. Hier erzählt er wie er zum Beruf „Musikproduzent“ gekommen ist und wo es in ihn beruflich noch hinführen soll.