Direkt zu den Inhalten springen

Im Gespräch

Kreativität, Eigeninitiative, Teamfähigkeit – Eigenschaften, die mittlerweile in jeder Jobausschreibung gefordert werden. Vor allem mit Kreativität tun sich viele schwer. Dabei kann man auch diese lernen. Campus38 hat mit der Ideenhebamme Nils Bäumer bei „Wir müssen reden!“ gesprochen.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Harald Bussenius ist bei „Wir müssen reden“ zu Gast. Er spricht mit uns über Zukunftsängste bei Jugendlichen, deren Vielfältigkeit, gesellschaftliche Gründe und mögliche Gegenmaßnahmen.

 

Rayk Anders wurde für seine Doku „Lösch dich! So organisiert ist der Hass im Netz“ mit dem Reporterpreis für das beste Web-Video geehrt. In unserer Talkshow Im Gespräch diskutieren wir die Frage, wie sich Fake News auf unser gesellschaftliches Miteinander auswirken und wo sie überhaupt herkommen.

Man lernt für das Leben, nicht für die Schule. Das bekommt man als Schüler eingebläut, aber stimmt das eigentlich? Unser Schulsystem wird von vielen kritisiert. Individualität und Charakterbildung finden zwischen den Noten – eins bis sechs wenig Platz. Sollte man das bewährte System also ändern?

In Deutschland leiden jährlich bis zu vier Millionen Menschen unter Depressionen. Leider wird diese Diagnose viel zu leichtfertig angenommen und der Griff zu Antidepressiva viel zu schnell ermöglicht. Was man wirklich über Depressionen wissen muss, erfahrt ihr in unserem neuen Talkshow-Format Wir müssen...