Direkt zu den Inhalten springen

Doku

Doku Selbstüberwindung mit Rapmusik

Regelmäßig treffen sich Jugendliche der Gruppe „Rapflektion“ im Kulturpunkt West in Braunschweig, um eigene Texte zu schreiben und Rapmusik mit einer Botschaft zu produzieren. In den Songs verarbeiten sie ihre reale Lebens- und Gefühlswelt.

Doku Der Harz

Der Harz ist Norddeutschlands höchstes Gebirge. Vom Salamander bis zum Auerhahn, von kleinen Bächen bis zum reißenden Wasserfall, der Harz bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften und Tieren.

Doku Was nutzt es, wenn‘s nicht rührt...? – Die Geschichte einer Chorsängerin

Vorhang auf und Bühne frei? Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Wie arbeitet und lebt es sich eigentlich als hauptberufliche Opernchorsängerin? Campus38 blickt hinter die Kulissen der Menschen, ohne die das klassische Theater gestern wie heute nicht dasselbe wäre.

Doku Die Jagd nach dem Paranormalen

Ein Stuhl bewegt sich wie von Geisterhand, der verstorbene Opa erscheint am Bett – in der Wohnung einer Osnabrücker Familie geschehen unerklärliche Dinge. Für Thomas Laws und seine Gruppe der paranormalen Ermittler Norddeutschland ist dies kein Einzelfall. Inzwischen wird das Team regelmäßig kontaktiert, um...

Doku Manifestation - sich selbst finden

Nach Abschluss seines Studiums entscheidet sich Niko Nikolaidis gegen eine klassische Karriere. Er hört auf seine innere Stimme und widmet sein Leben seither der Kunst. Trotz seiner ungewöhnlich erfolgreichen Karriere, die ihn binnen weniger Jahre schon auf internationale Ausstellungen brachte, hatte er immer...

Doku Im Hier und Jetzt - Sozialarbeiterin auf einer Kinderkrebsstation

Die tägliche Arbeit mit krebskranken Kindern ist eine Herausforderung, vor allem mental. Für Irmgard Schene ist es berufliche Erfüllung. Sie arbeitet auf der K5 Kinderstation im städtischen Klinikum Braunschweig als psychosoziale Mitarbeiterin und steht sowohl den Kindern als auch den Eltern in dieser...

Doku Leben retten, wo kein Weg hinführt

Das Mittelgebirge Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Doch steiles, schwieriges Gelände und schnell wechselnde Witterungsverhältnisse bergen große Gefahren. Deshalb gibt es ehrenamtliche Mitglieder der Bergwacht, die Verirrte und Verletzte aus den Fängen der Berge retten.

Doku Fridays for Future - hinter den Kulissen der grünen Bewegung

Jeden Freitag gehen Schülerinnen und Schüler sowie Studierende weltweit für Fridays for Future auf die Straßen. Wie viel Arbeit und Planung hinter der Protestbewegung steckt, wissen die wenigsten. Die Organisatoren müssen mehrere Stunden in der Woche für die Märsche aufbringen.

Doku Neuanfang

Jeder Mensch hat nach einer Haftstrafe ein Anrecht auf Resozialisierung. Norman hat eine langjährige Gefängnisstrafe verbüßt und wurde im November 2016 entlassen. Er erzählt, wie seine Resozialisierung abgelaufen ist.

Doku Zwei Leben für den Tanz

Hartes Training, schmerzende Füße und starker Ehrgeiz: Das gehört zum Leben einer professionellen Balletttänzerin dazu. Nao Tokuhashi tanzt seit ihrer Kindheit Ballett und ist seit vielen Jahren Berufstänzerin am Staatstheater in Braunschweig. Auch ihre zwölfjährige Tochter Lio trainiert fünf Mal die Woche...

Doku Sind die Harzer Wälder noch zu retten?

Durch Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer hat sich die Landschaft im Harz in den letzten Jahren dramatisch verändert. Große Waldflächen sind bereits zerstört und das Fichtensterben geht weiter. Campus38 zeigt, wie der Nationalpark versucht die Probleme in den Griff zu bekommen.

Doku Retter auf vier Pfoten

Wenn Personen vermisst werden, sind viele Rettungskräfte im Einsatz. Stoßen Mensch und Maschine dabei an ihre Grenzen, wird oft auf tierische Unterstützung gesetzt: Die Rettungshundestaffel wird alarmiert. Was das Ehrenamt alles leistet, erklärt Hannah Hinze.

Doku Einer unter Millionen

Über 25 Millionen Menschen weltweit sind Flüchtlinge oder leben in flüchtlingsähnlichen Situationen. Zakaria Abdulkarim ist einer von ihnen. Vor zwei Jahren kam er allein nach Deutschland, ohne Orientierung. Heute hat er sein Ziel fest vor Augen.