Direkt zu den Inhalten springen

Corona

Corona Gastronomie zwischen Zukunftsängsten und neuen Möglichkeiten

Die Gastronomie trafen die Corona-Einschränkungen mit am härtesten. Welche Probleme aber auch Chancen haben sich für die Gastronomen dadurch entwickelt? Campus38 spricht mit Restaurantbesitzer Carlo Sinito über die Zukunft der Branche.

Corona Lehren aus einer Jahrhundertkrise

Deutschland befindet sich seit gut eineinhalb Jahren im Krisenmodus. Lockdown light, kleine Öffnungsschritte, ein schleppender Impfstart und nicht zuletzt der harte Lockdown. Spannend bleibt die Frage, welche langfristigen Folgen die Corona-Pandemie für verschiedene Bereiche des öffentlichen Zusammenlebens ...

Corona Diese Corona-Trends taugen nichts!

Bananenbrot, Joggen, Home-Workout, Autorin Emily Neumann hat sie alle probiert – diese Corona-Trends. Wie erfolgreich sie dabei war schildert sie hier.

Corona Eine Kneipe vor dem Aus?

Die Corona-Maßnahmen zwangen viele Bars und Kneipen zur Schließung. Von Gästen und ausgelassener Stimmung fehlte jede Spur. Wie wird es nun weitergehen? Campus38 spricht mit Kneipenbesitzer Martin Tepe über Existenzängste und Zukunftsaussichten.

Corona Hey, Alter! – Alte Rechner für junge Leute

Lockdown, Homeschooling, digitales Lernen – Noch immer fehlt vielen SchülerInnen dafür die technische Ausstattung. Der Verein „Hey, Alter!“ sammelt deswegen alte Rechner und Laptops, bereitet diese auf und verschenkt sie anschließend an Schulen, die sie dringend benötigen. Campus38 hat dem Verein bei der ...

Corona Volle Unterstützung auch in Krisenzeiten

Die Corona-Krise bringt für viele Menschen und Institutionen große Veränderungen mit sich. So musste auch die Braunschweiger Tafel e.V. ihren Betrieb ganzheitlich umstrukturieren, denn viele Menschen sind auch und gerade in Corona-Zeiten auf die wöchentlichen Essensrationen angewiesen.

Corona Ein Kino vor dem aus?

Große Blockbuster-Starts werden verschoben, Kinos sind geschlossen, Zuschauer bleiben aus – wegen der Corona-Pandemie stecken gerade kleine Kinos sind in der Krise. Wie werden sie mit dieser Situation fertig? Das wollte unser Autor Marc von Christian Lindemann, dem Besitzer der Schauburg in Burgdorf, wissen.

Corona Corona-Semester – Studieren während einer Pandemie

Volle Vorlesungssäle, Uni-Partys, Lerngruppen und Kaffeetrinken in der Cafeteria – so stellt man sich das Uni-Leben vor. Doch diese Erlebnisse bleiben den Studierenden durch die Pandemie verwehrt. Die Studierenden Simon Meseck und Sarah Naß sowie die Dozentin Berit Andronis erzählen von ihren Erfahrungen im ...

Corona Corona-Ersti – Wunsch nach Hörsaal und Freunden

Während der Corona-Pandemie zu studieren ist schwer, aber das Studium in dieser Zeit zu beginnen ist noch schwieriger. Naomi Okpala, Marie Ciecior und Jonas Kuchenbuch berichten über die positiven und negativen Erfahrungen als Corona-Erstis.

Corona Einsames Studieren während Corona

Corona betrifft uns alle. Einige mehr, andere weniger. In diesem Video geht es um eine Gruppe, an die man nicht direkt denken würde: StudentInnen. Falko Sinaga erzählt, welche Probleme durch die Pandemie in seinem Chemiestudium aufkamen.

Corona Studienbeginn während einer Pandemie

Erstsemester-Partys, Bar-Hopping und Freundschaften schließen auf dem Campus: Auf diese Dinge freut man sich, wenn man das erste Semester eines Studiums beginnt. Für Marie und viele andere StudentInnen in Deutschland sah das erste Semester aufgrund von Corona jedoch anders aus als erhofft.

Corona Wie ein kleines Café die Corona-Krise erlebt

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen an ihre wirtschaftliche Grenze gebracht und sorgt für Existenzängste. Auch in dem kleinen Café Bruns in Braunschweig hat die Krise ihre Spuren hinterlassen. Neben den organisatorischen Veränderungen und der Einhaltung der Corona-Maßnahmen, muss das Café mit starken ...

Corona Amateurfußball und Corona

Teilweise volle Stadien bei der Fußballeuropameisterschaft. Im Kontrast dazu leere Blicke bei den Amateurvereinen. Garrit Golombek vom FC Arminia Adersheim schildert, wie sein Verein mit dieser schwierigen Situation umgeht und welchen Herausforderungen und Hoffnungen er selbst gegenübersteht.