Direkt zu den Inhalten springen

Corona

Corona Wir sind Inside-Corona

Ein filmisches Projekt erzählt von über 130 StudentInnen der Ostfalia Hochschule aus den Studiengängen Medienkommunikation und Medienmanagement. Per Videotagebuch berichten sie innerhalb des Sommersemesters 2020, wie sie kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie mit den Einschränkungen des öffentlichen Lebens ...

Corona Corona - Eine Herausforderung für Seniorenheime

Senioren und Seniorenheime haben stark mit dem Corona-Virus zu kämpfen, sie sind vom Virus besonders bedroht. Das DRK Braunschweig-Salzgitter hat uns einen Einblick gewährt, wie sie mit der schwierigen Lage umgehen. Hier kommen PflegerInnen, BewohnerInnen und die Teamleitung zu Wort.

Corona Wie stark leidet die Psyche an Corona?

Seit über anderthalb Jahren hält die Corona-Pandemie die Gesellschaft in Atem. Doch was macht ein Lockdown mit der Psyche der Menschen? Ich begleitete Hannah Bohnstedt während des zweiten Lockdowns in ihrem Alltag und spreche mit ihr über Sorgen und Ängste.

Corona Unser Corona-Studium – Fremd an der eigenen Hochschule

Wie es sich anfühlt, das Studium im Coronamodus vor dem Bildschirm, statt im Hörsaal zu starten, kann ich euch berichten. Ich bin Alina, im dritten Semester an der Hochschule und kenne die Räumlichkeiten und technischen Möglichkeiten der Ostfalia nur vom Hören-Sagen.

Corona Woonwinkel – Chancen der Pandemie

Während viele Einzelhändler in der Pandemie schließen mussten, eröffnete Julia Simmert ihren Concept Store Woonwinkel. Dieser Film zeigt, dass man Corona auch als Chance sehen kann und gibt Mut für GründerInnen.

Corona Gastronomie zwischen Zukunftsängsten und neuen Möglichkeiten

Die Gastronomie trafen die Corona-Einschränkungen mit am härtesten. Welche Probleme aber auch Chancen haben sich für die Gastronomen dadurch entwickelt? Campus38 spricht mit Restaurantbesitzer Carlo Sinito über die Zukunft der Branche.

Corona Lehren aus einer Jahrhundertkrise

Deutschland befindet sich seit gut eineinhalb Jahren im Krisenmodus. Lockdown light, kleine Öffnungsschritte, ein schleppender Impfstart und nicht zuletzt der harte Lockdown. Spannend bleibt die Frage, welche langfristigen Folgen die Corona-Pandemie für verschiedene Bereiche des öffentlichen Zusammenlebens ...

Corona Diese Corona-Trends taugen nichts!

Bananenbrot, Joggen, Home-Workout, Autorin Emily Neumann hat sie alle probiert – diese Corona-Trends. Wie erfolgreich sie dabei war schildert sie hier.

Corona Eine Kneipe vor dem Aus?

Die Corona-Maßnahmen zwangen viele Bars und Kneipen zur Schließung. Von Gästen und ausgelassener Stimmung fehlte jede Spur. Wie wird es nun weitergehen? Campus38 spricht mit Kneipenbesitzer Martin Tepe über Existenzängste und Zukunftsaussichten.

Corona Hey, Alter! – Alte Rechner für junge Leute

Lockdown, Homeschooling, digitales Lernen – Noch immer fehlt vielen SchülerInnen dafür die technische Ausstattung. Der Verein „Hey, Alter!“ sammelt deswegen alte Rechner und Laptops, bereitet diese auf und verschenkt sie anschließend an Schulen, die sie dringend benötigen. Campus38 hat dem Verein bei der ...

Corona Volle Unterstützung auch in Krisenzeiten

Die Corona-Krise bringt für viele Menschen und Institutionen große Veränderungen mit sich. So musste auch die Braunschweiger Tafel e.V. ihren Betrieb ganzheitlich umstrukturieren, denn viele Menschen sind auch und gerade in Corona-Zeiten auf die wöchentlichen Essensrationen angewiesen.

Corona Ein Kino vor dem aus?

Große Blockbuster-Starts werden verschoben, Kinos sind geschlossen, Zuschauer bleiben aus – wegen der Corona-Pandemie stecken gerade kleine Kinos sind in der Krise. Wie werden sie mit dieser Situation fertig? Das wollte unser Autor Marc von Christian Lindemann, dem Besitzer der Schauburg in Burgdorf, wissen.

Corona Corona-Semester – Studieren während einer Pandemie

Volle Vorlesungssäle, Uni-Partys, Lerngruppen und Kaffeetrinken in der Cafeteria – so stellt man sich das Uni-Leben vor. Doch diese Erlebnisse bleiben den Studierenden durch die Pandemie verwehrt. Die Studierenden Simon Meseck und Sarah Naß sowie die Dozentin Berit Andronis erzählen von ihren Erfahrungen im ...