Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Naomi Nowak

Jetzt ist Schluss mit den Ausreden. Woche für Woche fordern Jugendliche mehr Klimaschutz bei den Fridays For Future-Märschen. Doch was bewegt junge Menschen auf die Straße zu gehen? Campus38 hat mit Demonstranten gesprochen.

Gestern wurde die Uhr um eine Stunde zurückgedreht. Bei einer EU-Umfrage zur Sommerzeit haben sich allerdings mehr als 80 Prozent für eine Abschaffung ausgesprochen. Vor allem die Deutschen machen deutlich: Die Uhr-alt-Regelung muss dringend weg.

Inklusion ermöglicht das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Hinter Inklusion steckt die Idee Menschen mit Behinderung Zugang zum allgemeinen Schulsystem zu ermöglichen. Campus38 hat sich das Konzept genauer angeschaut.

Nathalie sitzt im Rollstuhl und macht eine Ausbildung. Davor hat die 20-Jährige eine allgemeine Schule besucht. Warum Nathalies Mutter Corinna sich für diese Schulform und nicht für eine Förderschule entschieden hat, erzählt sie im Campus38-Interview.

Streitthema Inklusion: Viele sind theoretisch dafür. Doch wie funktioniert das praktisch? Lernen alle Kinder den gleichen Stoff? Und werden sie nach denselben Maßstäben bewertet? Campus38 befragt Annegret Heumann von der Landeschulbehörde in Braunschweig.

Raus aus dem Alltag, ab in die Wildnis – was es bedeutet, eins mit der Natur zu sein, erfahren mutige TeilnehmerInnen bei der Survival Tour im Harz. Jens Habich kennt alle wichtigen Tricks und Basics, um in der Natur zu überleben. Campus 38 hat den Wildnisführer bei einer seiner Survival Touren...

Vegan leben – heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Eine vegane Wohngemeinschaft hingegen schon. Doch wie lebt es sich zusammen mit einem Kühlschrank ohne tierische Produkte? Zu Besuch in einer Braunschweiger WG.