Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Marlena Meyer

In Barsinghausen wurde anlässlich eines Parteitages der Jungen Alternative demonstriert. Unter dem Motto „Barsinghausen ist bunt“, sollte ein Zeichen gegen Rassismus und Faschismus gesetzt werden. Campus38 hat mit jungen DemonstrantInnen über ihr politisches Engagement gesprochen.

Trotz des steigenden politischen Interesses junger Menschen gibt es Hürden bei der politischen Mitbestimmung. Warum die Meinung der Jugend häufig nicht berücksichtigt wird, klärt der Politikwissenschaftler Nils Bandelow von der TU Braunschweig im Campus38-Interview.

Politik hat bei jungen Menschen einen untergeordneten Stellenwert. Trotzdem gibt es politische Themen und Bereiche, in denen sich viele engagieren. Wie dieser Einsatz aussieht und was jungen Menschen politisch wichtig ist, zeigt Campus38 euch im folgenden Beitrag.

Auch in Arbeitsbereichen außerhalb der IT oder der Industrie führt Digitalisierung zu mehr Automatisierung. Viele Prozesse in der Arbeitswelt werden leichter, doch bangen viele Menschen um ihre Jobs. Welche Jobs betroffen sind, hat Campus 38 für euch herausgefunden.

Schätzungen zufolge sitzen in jeder deutschen Schulklasse ein bis zwei Kinder, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind. Meist sind es vertraute Personen aus dem Familien- oder Bekanntenkreis, die die kindliche Unterlegenheit und Hilf-losigkeit ausnutzen. Campus38 möchte das Thema weiter aus...

Völlig legale Suchtmittel bestimmen unseren Alltag und machen uns abhängig: Alkohol, Nikotin und Koffein sind in der Gesellschaft anerkannt. Marlena Meyer macht den Selbsttest: Bin ich eigentlich süchtig?