Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Liza Leipold

Im Juli 2021 wurde das Ahrtal in Rheinland-Pfalz von einer schweren Flut überrascht. Das Wasser hat verheerende Zerstörung hinterlassen, die bis heute zu sehen ist. Ein Besuch im Ahrtal, knapp vier Monate nach der Katastrophe.

Sophies Leben verläuft nicht immer nach Plan. Denn sie leidet an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, damit verbundenen Panikattacken und einer dissoziativen Amnesie. Deshalb ist sie auf einen Assistenzhund angewiesen. Wie geht Sophie mit dieser Behinderung um und wie hilft ihr Assistenzhund...

Das polyzystische Ovar Syndrom, kurz PCOS, ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen. Dennoch bleibt sie häufig lange unentdeckt. Oftmals dauert es Jahre bis betroffene Frauen eine Diagnose bekommen. Unsere Autorin Liza spricht im Podcast mit zwei Betroffenen.

In Deutschland bricht etwa jeder dritte Bachelor-Studierende das Studium vorzeitig ab. Doch woran liegt das eigentlich? Fehlende Motivation ist nur einer von vielen Gründen, warum der Abgang von der Universität oder Hochschule schneller naht, als anfangs gedacht.