Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Katja Struß-Ötken

Yusuf ist ein Flüchtling. Für einige bedeutet dieses Wort, er sei hilfsbedürftig, für andere er sei gefährlich. Doch wie sieht die Welt aus Yusufs Augen aus: Wie sieht er seine neue Heimat Deutschland, was wünscht und erhofft er sich?

Ihr denkt, Wasser gibt es in Deutschland genug? Falsch gedacht. Der größte Wasserversorger Niedersachsens warnt vor einer drohenden Trinkwasserknappheit. Warum das so ist, welche Probleme es bei der Gewinnung von Wasser gibt und was wir vor allem jetzt im Sommer tun müssen.

In deutschen Schulen mangelt es an qualifizierten Lehrkräften. Eine Studie weist nun auf einen bevorstehenden Schüler-Boom hin. Wie will unser Bildungssystem das schaffen?

Stress im Alltag? Wer den Kopf so richtig frei bekommen möchte und den Ausgleich nicht unbedingt auf der Couch oder im Fitnessstudio findet, sollte sich den Kick beim Downhill Mountainbiking geben. Eine Möglichkeit für Adrenalincracks gibt es im Naturpark Harz. Katja Struß-Ötken wagte sich für...