Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Janina Meyer

Nach acht Semestern Forstwirtschaftsstudium, einem Jahr Anwärterdienst und Staatsexamen darf ein Förster im Landesdienst tätig sein. Doch was gibt es dort überhaupt zu tun? Campus38 hat einen Förster durch seinen Alltag im Wald begleitet.

Die Bürger aus allen Mitgliedsstaaten der europäischen Union wählen vom 23. bis zum 26. Mai 2019 ihr Parlament. Die Wenigstens durchblicken die Wahl aber wirklich. Was ist das Parlament? Was genau wird entschieden? Campus38 hat nachgehakt.

Die Geschehnisse in Brüssel wirken für die meisten Welten entfernt. Die Europawahl hat aber auch hier in Deutschland direkte Auswirkungen. Um dem umfangreichen Thema der Europapolitik etwas Komplexität zu nehmen, hat Campus38 zwei Experten aus Berlin interviewt.

Wie viel Kaffeehauskultur findet man noch im Braunschweiger Coffeeshop? Im Vergleich wird deutlich, es gibt klare Grenzen zwischen der ursprünglichen Wiener Kaffeehauskultur und den Coffeeshops, wie man sie in jeder Großstadt findet.

Semesterferien bieten die Chance, sich vom Unistress zu erholen und dem Fernweh nachzugeben: Cocktails schlürfen unter Palmen statt wissenschaftlichem Arbeiten in der Bibliothek. Doch wie sieht die Realität der Studentenurlaube aus?

Manchmal passiert es - die Kauflust überfällt uns, ob wir wollen oder nicht. Doch einmal gekauft, verlieren neue Kleidungsstücke ihren Glanz und werden bald ersetzt. Kleidungsretter wie Tanja Hahn geben den Dingen eine zweite Chance.