Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Jan-Ole Smidt

Stirbt Plattdeutsch aus, dann stirbt eine ganze Kultur. Nur noch wenige sprechen die charmante Sprache, wie Majanko Bauer, Gewinner eines plattdeutschen Bandcontests. Rolf Ahlers, der sein Leben lang die Sprache pflegt und Sylvie Gühmann, die Bücher über ihre Wurzeln in Ostfriesland schreibt.

Das Land Niedersachsen steht weit oben auf der Liste mit den meisten Gefängnisausbrüchen. In den letzten 25 Jahren gab es filmreife Fluchtversuche, aber auch Geiselnahmen, die ein grausames Ende nahmen. Das Land ließ daraufhin Taten folgen. Welche Ausbruchsdramen waren ausschlaggebend?

Pokémon erlebt zurzeit seinen zweiten Frühling. Das Kartenspiel ist so beliebt wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig feiert Pokémon heute am 27. Februar seinen 25. Geburtstag. Ist jetzt der Zeitpunkt, seine Karten zu verkaufen? Schließlich kosten einige von diesen so viel wie ein Haus.

Zwölf Fotografen wandern quer durch das Land und rund um die Welt. Die German Roamers suchen nach Orten, an denen noch keiner vor ihnen war und fotografieren sie. Max Fischer ist einer von ihnen. Er lebt im Harz, wo seine nächste Fototour ihren Anfang nimmt.

Am 28. Januar 2020 erreichte die Apokalypse schließlich auch Deutschland. Weitere eineinhalb Monate zogen ins Land, bis das Virus die Menschheit gänzlich in Zombies verwandelte: Struwwelpeterfrisur, Rauschebart, Schlabbershirt, ungeschminkt und in Jogginghose.

Disziplin und Respekt – diese Werte vermittelt Boxtrainer Serkan Acar den Heros aus Salzgitter. Drei Mal pro Woche kämpfen die Sportler gegen ihren inneren Schweinehund. Am Ende gewinnt derjenige mit dem stärkeren Willen.