Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Dang Khoa Chau

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Harald Bussenius ist bei „Wir müssen reden“ zu Gast. Er spricht mit uns über Zukunftsängste bei Jugendlichen, deren Vielfältigkeit, gesellschaftliche Gründe und mögliche Gegenmaßnahmen.

 

Belgien verbietet Lootboxen. Doch was hat es mit den virtuellen Schatzkisten auf sich? Und warum würde jemand mehr als 10.000 Euro dafür ausgeben? Im Campus38-Audiointerview verrät Jendrik Z. wieso er so viel Geld für Lootboxen ausgegeben hat.

In den Schlagzeilen der Mainstreammedien über das Darknet dominieren Schlagworte wie Kinderpornographie oder Waffen. Doch finden sich dort auch viele Möglichkeiten, den verborgenen Teil des Internets für unsere Freiheit zu nutzen.

Manchmal versucht man das eine und erreicht damit genau das Gegenteil. Warum ein Burkaverbot für die Integration in Deutschland sogar schädlich sein kann und warum das Problem nicht so einfach ist, wie es manche Politiker sehen: Zwei Muslima aus Syrien erklären.

Glaubt man Rechtspopulisten, haben bei muslimischen Flüchtlingen nur die Männer im Haus das Sagen. Dass das nicht immer so ist, beweist Ali: Ehemann einer Kopftuchträgerin und seit zwei Jahren in Deutschland. Er überrascht mit seinen liberalen Ansichten sowohl über das Kopftuch als auch über die...

Hazem und Leith sind zwei Flüchtlinge aus Aleppo und Damaskus und beste Freunde. Sie sind vor über einem Jahr nach Deutschland gekommen und haben sich mittlerweile hier eingelebt. Mit Campus38 sprechen sie über Heimweh, die Sprache, ihre Zukunft und was ihnen in Deutschland gut gefällt.